Neues Antriebssystem für Limonadenabfüller

  • Neues Antriebssystem für Limonadenabfüller
    Neues Antriebssystem für Limonadenabfüller

Für Coca-Cola HBC Austria, dem lizensierten Abfüller von The Coca-Cola Company in Österreich, stand Ende 2009 die Modernisierung der Transportlinie 2a für die Sorten Coca-Cola, Fanta und Sprite in der Agenda. Energieeinsparung und CO2-Reduktion waren dabei oberste Ziele. Die Werte aus der Referenzmessung der modernisierten Linie übertrafen dabei alle Erwartungen: Energieeinsparung um 75%, damit Reduktion des CO2-Ausstosses um 39.000 kg pro Jahr, Amortisation in weniger als einem Jahr und das alles durch den konsequenten Einsatz des mechatronischen Antriebssystems MOVIGEAR von SEW-Eurodrive. Energiesparen ist ein wichtiger Ansatz, wenn heute Maschinen und Anlagen modernisiert werden. Hier liegen große Potenziale in der Einsparung von Energie und damit barem Geld. Daher hat Coca-Cola Hellenic diese Ziele auch ganz oben auf die Agenda bei der Überholung der Transportlinie 2a der Abfüllanlage in Wien geschrieben. Die Transportlinie verbindet die Abfüllanlage für Coca-Cola, Fanta und Sprite über den Shrinkpacker mit der Palettieranlage. In diesem Bereich werden PET-Flaschen von 0,3 bis 2,5 Liter Füllmenge verarbeitet. Von Seiten SEW-EURODRIVE kommen hier 40 MOVIGEAR zum Einsatz. Die Energieversorgung und Kommunikation erfolgt über die SNI-Technologie (Single Line Network Installation). Die SNI-Technologie ermöglicht die Energie- und Kommunikationsübertragung in einem Standardkabel, reduziert dadurch die Anzahl an nötigen Komponenten und verringert somit dem Installationsaufwand. Durch die neue Lösung mit 40 MOVIGEAR konnte Coca-Cola Hellenic nun den Energieverbrauch um 75% im Vergleich zu der vorher eingesetzten Antriebs- und Steuerungstechnik einsparen. Umgerechnet entspricht das jährlich 39.000 kg CO2. Allein durch diese Einsparung amortisiert sich diese Investition in weniger als einem Jahr. Aber jeder Teil der modernisierten Transportlinie trägt seinen Teil zu diesem tollen Ergebnis bei. So konnten durch den integrierten Profibus Energieersparnisse in der Pausenabschaltung erzielt und die Stillstandszeiten deutlich minimiert werden. Bei der Konzeption der Komplett-Renovierung war von Anfang der Stromlieferant Wien Energie GmbH mit detaillierten Energieverbrauchs-Berechnungen involviert, um mit der Anlage die bestmögliche Energieeffizienz zu erzielen. Wien Energie belegt und bestätigt diese Zahlen.