Kontron stattet seine Panel PCs der FlatClient-Familie mit den neuesten Intel Core Prozessoren der siebten Generation aus. Die robusten Panel PCs, die für den industriellen Einsatz vorkonzipiert sind, bieten maximale Flexibilität bei attraktiver Preisgestaltung. Durch das Update auf die neueste Prozessortechnologie von Intel profitiert der Anwender von einem Leistungszuwachs bei Grafik- und Rechenleistung. Die PCs sind in vielen Varianten verfügbar und decken Displaygrößen von 10,4 bis 23,8-Zoll Bildschirmdiagonale in unterschiedlichen Seitenverhältnissen ab. Kontron bietet damit als einer von wenigen Anbietern am Markt aktuelle Prozessor- und Displaytechnologien in Geräten im 4:3 und 5:4 Regular-Format an. Sie sind wahlweise mit PCAP-, resistivem Touchscreen oder Schutzglas lieferbar und können optional mit RFID-Lesegeräten ausgestattet werden.
Die Kontron FlatClient Panel PC Produktfamilie gliedert sich in zwei unterschiedliche Linien: Die ECO Line setzt auf Intel Atom Prozessoren, während in der PRO Line Intel Core CPUs zum Einsatz kommen. Abhängig vom verbauten Prozessor unterstützen die Kontron FlatClient Panel PCs die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1. einschließlich der Embedded Varianten, Windows 10 IoT und Linux.
Die FlatClient-Familie unterstützt die Kontron APPROTECT Security Lösung. Diese sorgt durch einen Security-Chip von Wibu-Systems in Verbindung mit einem passenden Softwareframework für den Schutz von IP-Rechten sowie einen Kopier- und Reverse-Engineering-Schutz. Kontron APPROTECT Licensing ermöglicht darüber hinaus neue Geschäftsmodelle wie „pay per use“, zeitbegrenzte Demoversionen oder Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsfunktionen. Für die sichere Anbindung an die Cloud ist zudem ein TPM 2.0 Security Chip integriert.