Programmierung von SPS-Alternative für einfache Aufgaben

Die kostenfreie Software ECOSTUDIO mit grafischem Sequenzeditor. Automatisierungsaufgaben ohne Programmierkenntnisse leicht realisierbar.

  • Programmierung von SPS-Alternative für einfache Aufgaben
    Programmierung von SPS-Alternative für einfache Aufgaben

Mit dem Sequenzeditor der kostenfreien Software ECOSTUDIO® der Jenaer Antriebstechnik sind Automatisierungsaufgaben ohne Programmierkenntnisse und ohne übergeordnete Steuerung leicht realisierbar. Die Parametrier- und Bediensoftware ECOSTUDIO® bietet mit der Funktion „Sequenzeditor“ eine Möglichkeit, einfache Programmabläufe für Antriebe ohne Programmierkenntnisse schnell und intuitiv zu erstellen und sie per Mausklick an den Servoverstärker zu übertragen.

Einzelne Funktionsbausteine für die verschiedensten Aufgaben, wie z.B. „Positionen fahren“ und „Geschwindigkeit fahren“, werden von der Bibliothek auf die Arbeitsfläche gelegt und sind mit wenigen Klicks parametriert. Per Mausklick werden die Funktionsmodule der Reihe nach miteinander verbunden und visualisieren grafisch übersichtlich den Funktionsablauf einer Achse. Nach der Speicherung des Sequenzablaufs kann dieser jederzeit geladen und durch Anpassung einzelner Funktionen nachbearbeitet und erweitert werden. Verschiedene Ereignisse, wie Position oder Drehzahl, werden vom Servoverstärker in Echtzeit erfasst, ausgewertet und können für den weiteren Ablauf verwendet oder abgewandelt werden.

Mit dem grafischen Sequenzeditor lassen sich einfache Handling-Automaten, wie z.B. Zustellachsen oder Rundschalttische, schnell und komfortabel einrichten. Hersteller von Maschinen sparen Zeit und Kosten, SPS-Komponenten und Programmierung entfallen. Zusätzlich können im Expertenmodus der Software mit Programmierkenntnissen komplexe Automatisierungsabläufe realisiert werden. Mathematische Funktionen sowie achsübergreifende Verknüpfungen komplexer Technologiefunktionen sind umsetzbar. Die Software läuft unter Windows Betriebssystemen. Der JAT-Servoverstärker wird automatisch beim Starten der Software erkannt. Die JATMotoren sind zusätzlich in der Software hinterlegt. Die Auswahl des verwendeten Motors erfolgt assistentengestützt.