Prüfgerät

für CfK-Delaminationsuntersuchungen

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Immer häufiger kommt der Werkstoff CfK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) in den Bereichen der Luftfahrt- und auch in der Automobilindustrie zum Einsatz. Olympus hat in Kooperation mit Boeing das Anforderungsprofil für den 35RDC Ramp Damage Checker entwickelt und umgesetzt. Mit dem Gerät ist es auch Fachpersonal ohne spezielle Ultraschallausbildung möglich, eine Untersuchung auf Beschädigungen im CfK-Material auszuführen. Die Basis für das Gerät liefert ein bestehendes Gerät aus der Serie 35 der Präzisionsdickenmessgeräte von Olympus. Die Funktionen wurden vereinfacht, alle Einstellungen sind fest justiert und die Kalibrierung erfolgt nach Gerätestart über nur einen Knopfdruck. Das Prüfgerät erkennt ggf. vorhandene Schlagschäden unter der Oberfläche von Verbundwerkstoffen (wie beispielsweise CfK) an Luftfahrzeugen und damit erfolgt die Absicherung, ob eine Delamination im Werkstoff vorliegt oder nicht. Sobald das Gerät einen Schaden feststellt, wird ein zertifizierter NDT-Fachmann hinzugezogen, der über weitere erforderliche NDT-Prüfungen entscheidet. Der 35RDC verfügt über ein hintergrundbeleuchtetes LCD-Display, auf dem das Prüfergebnis GOOD/BAD angezeigt wird, wenn geklärt ist, ob ein Schaden unter der Oberfläche ersichtlich ist oder nicht. Ebenso erfolgt eine Warnanzeige, sobald sich die Dicke des zu untersuchenden Materials außerhalb des kalibrierten Messbereiches befindet (z. B. in Türenbereichen). So wird der Prüfer direkt darauf hingewiesen, dass er den zu prüfenden Bereich verlassen hat. Weiterhin verfügt das Gerät über einen Advanced-Modus, der nur vom zertifizierten Fachpersonal genutzt wird. Dieser dient zum Einstellen von zusätzlichen Parametern und zur Darstellung der A-Bildanzeige. Die im Advanced-Modus geänderten Parameter werden mit Ausschalten des Gerätes gelöscht. So wird gewährleistet, dass nur das zertifizierte Ultraschall-Fachpersonal auf die Möglichkeit der manuell einzustellenden Parameter zugreifen kann. Der Messbereich liegt zwischen 0,63 mm und 22,8 mm (0,025 in. bis 0,900 in.). Neben dem Einsatz in der Luftfahrtindustrie ist das Gerät für die Automobilbranche interessant.