akYtec hat eine neue Produktlinie programmierbarer Steuerungen im Programm, erstes Modell ist das SPC210. Es vereint die Funktionalität einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und die Vorzüge eines modernen Human Machine Interface (HMI) in einem einzigen kompakten Gerät. Das SPC210 wurde vor allem mit Blick auf den Einsatz in HLK-Systemen (Heizung, Lüftung, Klimatisierung), Wasseraufbereitungsanlagen, Klimaanlagen und weiteren Anwendungen in öffentlichen Versorgungsbetrieben entworfen. Es verfügt über eine Vielzahl von Kommunikationsschnittstellen und -protokollen (Modbus, OPC UA und MQTT) zur einfachen Integration in industrielle Netzwerke. Durch Kompatibilität mit den E/A-Modulen Mx110 und Mx210 von akYtec bietet das Kombi-Gerät nahtlose Upgrades und Erweiterungen ohne Kompatibilitätsprobleme. Es wird mit der leistungsstarken CODESYS V3.5-Umgebung programmiert und unterstützt mehrere Programmiersprachen, fortschrittliche Debugging-Tools und einen integrierten Visualisierungseditor. Nicht zuletzt erlaubt das kompakte, platzsparende Design einen flexiblen Einsatz in Schaltschränken.
Darüber hinaus ist das SPC210 kompatibel mit dem neuen, webbasierten Service akYtec Cloud, der seit Beginn des Jahres online ist.
Steuerung über das Internet
Mit akYtec Cloud können Nutzer angeschlossene Geräte und Systeme aus der Ferne überwachen und steuern, als wären sie direkt vor Ort. Zum Umfang von akYtec Cloud gehören Werkzeuge zur Visualisierung von Prozessen, wie z.B. mnemonische Diagramme, Grafiken, Tabellen, Berichte, eine Bibliothek mit animierten Symbolen und vieles mehr. akYtec Cloud ist sowohl für PCs als auch für mobile Geräte optimiert, sodass die Benutzer jederzeit und von jedem Ort aus auf ihre Prozesslandkarten zugreifen können. Über Sofortbenachrichtigungen können Nutzer eine unbegrenzte Anzahl von Nachrichten zeitnah über benutzerdefinierte Ereignisse oder Alarme per E-Mail oder Telegram-Bot erhalten, um schnell reagieren zu können. Die Nutzung von akYtec Cloud ist kostenlos.