Strapazierfähige Single Pair Ethernet Leitung

Platzsparende Leitung für Energiekettenanwendungen

  • Strapazierfähige Single Pair Ethernet Leitung
    Strapazierfähige Single Pair Ethernet Leitung

Single Pair Ether­net (SPE) bie­tet Chan­cen Da­ten auch aus be­eng­ten Ma­schi­nen­be­rei­chen zu­ver­läs­sig und schnell zu über­tra­gen. Für die Be­we­gung in der Ener­gie­ket­te stel­lt igus die SPE-Lei­tung chain­flex CFBUS.​PUR.042 vor. Die Ver­wen­dung von nur ei­nem Adern­paar re­du­zie­rt den Außen­durch­mes­ser um 25 Pro­zent

Durch die Di­gi­ta­li­sie­rung wächst die An­zahl der ge­ne­rier­ten Da­ten in den Fa­bri­ken und einzel­nen Ma­schi­nen kon­ti­nu­ier­lich. Feld­bus­se wie Pro­fi­bus und CC-Link so­wie Ether­net-De­ri­va­te wie Profi­net und CC-Link IE wer­den da­her wei­ter­ent­wickelt, da­mit im­mer hö­he­re Da­ten­über­tra­gun­gen mög­lich wer­den. Ähn­lich sieht es bei den klas­si­schen Ether­net-Ka­te­go­rien aus. War vor eini­gen Jah­ren noch CAT5 das Maß der Din­ge und mit CAT5e ein Quan­ten­sprung er­reicht, sind heu­te zu­neh­mend CAT6A und CAT7 ge­fragt. Al­le Ent­wick­lun­gen ende­ten je­doch bis­her am letz­ten „in­tel­li­gen­ten“ Bau­teil der Ma­schi­ne. Bedingt durch die Größe der Lei­tung und der Stecker­lö­sun­gen, ließen sich Ver­bin­dun­gen bis zum kleins­ten Sen­sor bis­her nicht um­set­zen. Ei­ne Lös­ung bie­ten Lei­tun­gen, die die Adern­paare auf Eins re­du­zie­ren. Mit der CFBUS.​PUR.​042 stellte igus auf der SPS 2019 die ers­te chain­flex Single Pair Ether­net Lei­tung vor, spe­zi­ell für den be­weg­ten, lang­lebigen Ein­satz in der e-kette.

Für die smarte Industrie-Automatisierung

Nach dem Motto „Was nicht gebraucht wird, kann weg“ nutzt die Single Pair Ether­net Lei­tung nur ein Adern­paar statt der üb­lichen vier. Das re­du­ziert die Daten­rate zwar auf Über­tragungs­raten von 10 MBit/s bis 1 GBit/s. Ei­ne hö­he­re Ge­schwin­dig­keit ist in vie­len An­wen­dun­gen je­doch nicht not­wen­dig. Statt­des­sen er­mög­licht die Ver­ringe­rung der Adern­zahl der CFBUS.​PUR.​042 ei­nen 25 Pro­zent klei­ne­ren Außen­durch­mes­ser. Sie be­fin­det sich nun auf dem Ni­veau einer Ini­tia­tor-Lei­tung. Die neue Lei­tung ist pass­genau für die T1 Stecker­schnitt­stelle kon­stru­iert, die eigens für SPE neu ent­wickelt wurde. Dies führt dazu, dass der halt­bare Schirm zu­ver­läs­sig über­ge­ben wird und da­durch eine ho­he Elektro­mag­net­ische Ver­träg­lich­keit (EMV) vor­han­den ist. Die Kom­bi­na­tion aus Lei­tung und Stecker ist da­bei äußerst ro­bust:  So ver­wendet igus einen hoch­ab­rieb­fes­ten, kerb­zähen PUR-Man­tel und der Stecker ro­bus­te metall­ische Ver­riege­lun­gen mit PCB-Buchse. 

Die Re­du­zie­rung der Größe von Lei­tung und Stecker schafft zu­sätz­lichen Platz selbst in kleins­ten e-ketten Serien. Die Single Pair Ether­net Tech­no­lo­gie ist da­durch ei­ne Al­ter­na­ti­ve zu klas­si­schen seriellen Bus­sys­te­men in der Au­to­mobil­indus­trie, in der Bahn­tech­nik oder bei In­dus­trie­ro­botern. Die öl­be­stän­di­ge und flamm­wid­rige CFBUS.​PUR.​042 wur­de im 3.800 Quadrat­meter großen igus Test­la­bor aus­gie­big ge­tes­tet.