Vielseitige modulare Remote I/Os

Ermöglicht Modulwechsel ohne Neukonfiguration

  • Vielseitige modulare Remote I/Os
    Vielseitige modulare Remote I/Os

Moxas ioThinx 4510 IIoT Modular Remote I/O Geräte unterstützen eine Vielzahl von IT- und OT-Protokollen, wie Modbus TCP, SNMPv3 und RESTful API. Sie bieten ein intuitives Konfigurations-Tool mit anwenderfreundlicher Benutzerschnittstelle, mit dem IT- und OT-Anwender die Konfigurationseinstellungen ohne zusätzlichen Aufwand in neue Module kopieren können, und das auch bei verschiedenen Modulkombinationen. Es sind auch keine Anpassungen der Einstellungen zwischen Geräten und der übergeordneten Software (z. B. Scada) erforderlich. Darüber hinaus kann das in den ioThinx 4510-Geräten integrierte Modbus-Gateway die Systemkomplexität verringern.

ioThinx 4510 adressiert auch die Schwierigkeiten, die OT- und IT-Nutzer erfahren. Bei der Einstellung dezentraler modularer I/Os ist die größte Schwierigkeit die Duplizierung der bestehenden Konfigurationseinstellungen auf verschiedene Modulkombinationen. Nachdem Module hinzugefügt, gelöscht oder bewegt wurden, müssen die Konfiguration unveränderter Module, einschließlich der Modbus-Adresse und RESTful APIs sowie jene zur übergeordneten Software neu konfiguriert werden. Darüber müssen sich Anwender nun nicht mehr den Kopf zerbrechen

Simultan Daten erfassen und konvertieren

Die gängigsten Protokolle, wie Modbus TCP für den OT-Betrieb sowie SNMPv3 und RESTful API für den I-Betrieb werden unterstützt. I/O-Daten aus diesen Protokollen werden simultan erfasst und konvertiert. Diese Mehrfach-Protokollkonvertierung in einem Gerät unterstützt Anwender bei der Reduzierung der Lagerhaltung mehrerer Produkttypen und -varianten, wodurch sich letztlich die Lieferantenzahl schlank halten lässt.

Intuitive Web-Konfiguration 

Das Web-Konfigurations-Tool  unterstützt die Funktion Unique Name für Module und Kanäle. Einfach gesagt korrespondieren die Einstellungen, einschließlich Modbus-Adresse und RESTful Channel - Name ans Scada SCADA mit dem spezifischen Modul. Unabhängig davon, ob die Modulsequenz geändert wird, Module hinzugefügt oder entfernt werden – der Anwender muss keine Neukonfiguration vornehmen. Darüber hinaus bietet das Web-Konfigurations-Tool Funktionen, wie Drag-und-Drop, sodass Anwender die I/O-Sequenz und -typen intuitiv justieren können. Diese Funktion gilt auch für die Modbus TCP- und Restful API-Protokolle. ioThinx 4510 ist nicht nur ein modulares I/O-Gerät, sondern wurde mit eingebautem Modbus-Gateway designt, das Modbus RTU Master unterstützt. Damit lassen sich Felddaten von seriellen Geräten erfassen und in verschiedene Protokolle konvertieren, wie Modbus TCP, SNMPv3 und RESTful. Das 2-in-1-Design reduziert die Systemkomplexität, den erforderlichen Platz in der Netzwerktopologie sowie die Gesamtinstallationszeit.