Winkelgelenke aus korrosionsbeständigen Materialen

Diese neuen Verbindugselemente verlängern die Einsatzzeiten auch unter schwierigsten Umgebungsbedingungen

  • Winkelgelenke aus korrosionsbeständigen Materialen
    Winkelgelenke aus korrosionsbeständigen Materialen

Bewährte Führungselemente wie Winkelgelenke übernehmen mehr und mehr wichtige Funktionen auch bei aggressiven Umgebungsbedingungen. Um diesem widrigen Umfeld dauerhaft und zuverlässig standhalten zu können, bedarf es spezieller Werkstoffkombinationen.

Spezialist mbo Oßwald bietet auch hierfür die passende Lösung: Gelenke und Einzelteile aus Werkstoff 1.4305 oder Werkstoff 1.4404. Selbstverständlich sind die im Gelenk verbauten Sprengringe und Sicherungsbügel ebenfalls in Edelstahl ausgeführt. Nur dank dieser Kombination profitiert der Anwender von einer langen Lebensdauer und vermeidet erhöhten Wartungsaufwand oder gar den Totalausfall.

Winkelgelenke nach DIN 71802 werden neben Rechtsgewinde auch mit Linksgewinde oder Feingewinde von M4 bis M16 angeboten. Dies gilt ebenso für Kugelpfannen nach DIN 71805 sowie Kugelzapfen nach DIN 71803. Sind die Bauteile zusätzlich Staub oder Schmutz ausgesetzt, sorgen spezielle Versionen mit Dichtkappe für Schutz vor Verschmutzung und erhalten die Beweglichkeit. Speziell für lineare Anwendungen eignet sich das Axialgelenk, eine 180°-Variante der Standard-Winkelgelenke.

Besonders nützlich erweist es sich, dass ein ganzes Sortiment unterschiedlichster Varianten ab Lager lieferbar ist. Selbstverständlich stehen alle kombinierten Teile auch als Einzelteile zur Verfügung.

Sollte keine Standardvariante den Anforderungen genügen, bieten die Experten von mbo Oßwald den Service an, gemeinsam mit dem Kunden eine anwendungsbezogene Lösung zu entwickeln.