1,136 Milliarden Euro Umsatz und 6,7 Prozent mehr aktive Kunden für igus in 2023

Trotz leichtem Umsatzrückgang von 1,65 Prozent blickt der Kölner Motion Plastics Spezialist vorsichtig optimistisch auf 2024

  • April 16, 2024
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  • 1,136 Milliarden Euro Umsatz und 6,7 Prozent mehr aktive Kunden für igus in 2023
    1,136 Milliarden Euro Umsatz und 6,7 Prozent mehr aktive Kunden für igus in 2023

Trotz angespannter Weltwirtschaftslage hat igus 2023 die Anzahl seiner aktiven Kunden um 6,7 Prozent gesteigert und einen Jahresumsatz von 1,136 Milliarden Euro erzielt. Damit verzeichnet das Unternehmen nur ein geringfügiges Minus von 1,65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Konjunkturbedingte Rückgänge bei Stammkunden wurden größtenteils durch Neukunden und neue Anwendungen ausgeglichen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Wachstum 2024 fortsetzen werden. Das erste Quartal war vergleichsweise schwierig, doch die Jahresprognose für 2024 ist gut“, so Tobias Vogel, Geschäftsführer Gleitlager und Lineartechnik bei igus. „Mit Großprojekten wie zum Beispiel der Landstromversorgung für Containerschiffe im Hamburger Hafen blicken wir positiv in die Zukunft“, ergänzt Michael Blass, Geschäftsführer e-kettensysteme bei igus. „Die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden treiben uns immer wieder zu neuen internen Start-ups. Unsere Kerntechnologie der motion plastics verbinden wir mit Digitalisierung und KI. Wir sind auf einem guten Weg, die Digitalisierung als ebenbürtige Technologie bei igus zu etablieren. 

247 Neuheiten werden auf der Hannover Messe vorgestellt

In diesem Jahr präsentiert igus auf der Hannover Messe 247 Neuheiten. Für das „Zero Lubrication”-Angebot sind unter anderem Hochlastlager für Schwermaschinen entscheidend. Hier kommen drei neue Werkstoffe ab Lager auf den Markt, die sich bei Anwendern wie Baggerherstellern bereits bewährt haben. „‚igus, mach den Bagger schmierfrei!’ kann man per Sprachsteuerung in der igusGO App heute bereits realisieren”, so Tobias Vogel. „Hier fließen Materialtechnologien und Künstliche Intelligenz zusammen und bieten per KI-Chat einen einfachen und sicheren Zugang zu Millionen von Beweisdaten für alle Industrieprofis der Welt.” Die App basiert auf hunderttausenden Testdaten und Millionen erfolgreichen Anwendungen aus 60 Jahren. Aber Nachhaltigkeit geht über die Vermeidung von Schmierung hinaus: Mit einem neuen Drehkranzlager aus 50 Prozent Holz und 50 Prozent Hochleistungskunststoff geht igus noch einen Schritt weiter bei der Integration von nachwachsenden Rohstoffen in die industrielle Fertigung. 

433 Millionen Euro Investitionen in drei Jahren 

Dass igus die motion plastics Produktwelt ständig erweitert, immer mit dem Anspruch „improve what moves”, ist Folge der langfristigen Unternehmensstrategie. Nach dem Durchbruch zur ersten Milliarde Euro Umsatz im Jahr 2022 konkretisierte igus ein neues Ziel: Eine Million kaufende Industriekunden pro Jahr. Das bedeutete damals eine etwa 5,5-fache Steigerung. „Deswegen freut es uns, dass wir diesem Ziel in einem schwierigen Jahr 2023 zumindest ein bisschen nähergekommen sind”, so Michael Blass. „433 Millionen Euro haben wir in den letzten drei Jahren für diesen Plan investiert, 210 Millionen Euro davon am Standort Köln.” Darunter fallen die neue 22.000 Quadratmeter große Fabrik, neue Maschinen, Anlagen, und IT-Innovationen, zum Beispiel für die Apps um GO Zero Lubrication
Die Investitionen gehen im gleichen Tempo weiter, auch im Jahr 2024 und auch in Deutschland. Für die neue Fabrik in Köln werden neue Maschinen und Automatisierungslösungen gekauft. Viele der internen Start-Ups siedeln sich dort an und bilden ein motion plastics Tech-Center. Zusätzlich beginnt der Umbau von einem 2.800 Quadratmeter großen Bürogebäude zu einem weiteren Start-Up- und Schulungs-Center, auch für Kunden.