3A-/5A-Einkanal-DC/DC-Abwärtswandler-Module

Kompakte Bauform für mobile Industrie-Applikationen

  • 3A-/5A-Einkanal-DC/DC-Abwärtswandler-Module
    3A-/5A-Einkanal-DC/DC-Abwärtswandler-Module

Nur 4,5 x 7,5 x 1,85 mm groß und ein Wirkungsgrad von bis zu 95 %. Das sind die Eckdaten der kompakten Einkanal-DC/DC-Abwärtswandler-Module von Intersil, die das Angebot von SE Spezial Electronic ergänzen.

Die in einem 22-poligen QFN-Gehäuse untergebrachten pinkompatiblen 3A- bzw. 5A-Wandler vereinen alle für ein Schaltnetzteil benötigten Komponenten von den MOSFETs über die Induktivität bis hin zu den passiven Bauteilen in einem einzigen gekapselten Modul, wodurch sie ideal zur POL-Leistungswandlung für FPGAs, DSPs und MCUs in verschiedenen Home-Networking- und High-End-Konsumer-Produkten sowie tragbaren industriellen Geräten mit Li-Ionen-Batterien geeignet sind. Durch die Pinkompatibilität der Module lassen sich unter anderem auch Stromverteiler mit mehreren POL-Ausgangsschienen zu entwickeln. Ein spezieller Enable-Pin und ein Power-Good Flag vereinfachen dabei die Sequenzierung von Stromversorgungsschienen.

Sowohl das ISL8202M- als auch das ISL8205M-Modul unterstützen Eingangsspannungen von 2,6 bis 5,5 V und einstellbare Ausgangsspannungen von minimal 0,6 V mit 1,6 % Genauigkeit über Netz, Last und Temperatur. Die Schaltfrequenz ist von 680 kHz bis 3,5 MHz einstellbar, der typische Wert liegt bei 1,8 MHz. Ein wählbarer Wirkungsgrad für geringe Last, ein Ruhestrom von lediglich 50 μA und ein 100% Tastgrad- LDO-Modus verlängern in mobilen Anwendungen die Batterielebensdauer und unterstützen so die Entwicklung Energy Star®-konformer Produkte. Die Module sind gegen Übertemperatur, Überstrom/Kurzschluss, Überspannung und negativen Überstrom geschützt, auch bei Unterspannung am Eingang erfolgt eine automatische Abschaltung. Ein programmierbarer Soft-Start verringert den Einschaltstrom, die automatische Entladung des Ausgangs garantiert einen Soft-Stop. Dank eines Kupfer-Leadframes können die Module über einen weiten Temperaturbereich ohne zusätzliche Kühlung unter Volllast betrieben werden.