Beschichtete Motoren für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie

In der Nahrungsmittelverarbeitung besteht die Gefahr, dass die Antriebstechnik bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger oder durch den Einsatz aggressiver Medien beschädigt wird. Deshalb bietet Groschopp die Induktionsmotoren der IGK- und IGL-Serie, die EGK-Servomotoren sowie Schneckengetriebe nach Bedarf komplett in Edelstahl oder sila-coatiert® an.

  • Beschichtete Induktionsmotoren, kombinierbar z.B. mit Edelstahl-Planetengtrieben
    Beschichtete Induktionsmotoren, kombinierbar z.B. mit Edelstahl-Planetengtrieben
  • Kombination von beschichtetem Servomotor und Edelstahl-Schneckengetriebe
    Kombination von beschichtetem Servomotor und Edelstahl-Schneckengetriebe

In der Nah­rungs­mit­tel­ver­ar­bei­tung be­steht die Ge­fahr, dass die An­triebs­tech­nik bei der Rei­ni­gung mit dem Hoch­druck­rei­ni­ger oder durch den Ein­satz ag­gres­si­ver Me­dien be­schä­digt wird. Des­halb bie­tet Groschopp die In­duk­tions­mo­to­ren der IGK- und IGL-Serie, die EGK-Ser­vo­mo­to­ren sowie Schne­cken­ge­trie­be nach Be­darf kom­plett in Edel­stahl oder sila-coatiert® an. Die Kom­po­nen­ten las­sen sich fle­xi­bel wie aus dem Bau­kas­ten kom­bi­nie­ren.

Glatte Ober­flä­chen für we­ni­ger Rei­ni­gungs­mit­tel­ein­satz

Sila-Coat® bie­tet im Ver­gleich zum Hart­coatieren den Vor­teil, dass durch die Ver­siege­lung der Ober­flä­che mit ei­nem Elek­t­ro­pho­re­se-Tauch­lack die Kor­ro­sions- und die Al­ka­li­be­stän­dig­keit der Kom­po­nen­ten er­heb­lich ge­stei­gert wird. Zu­dem ent­steht so ei­ne glatte Ober­flä­che, an der kleb­ri­ge Lebens­mit­tel wie z. B. Teig­res­te in der Back­wa­ren­her­stel­lung nicht haf­ten blei­ben. Das er­leich­tert den Rei­ni­gungs­pro­zess und re­du­ziert den Ein­satz von Rei­ni­gungs­mit­teln er­heb­lich. „Da sich durch das Be­schich­tungs­ver­fah­ren die Maße der Bau­tei­le mi­ni­mal ver­än­dern, be­darf es ei­nes ent­spre­chen­den kon­struk­ti­ven Know-hows, um Mo­to­ren und Ge­trie­be als Sila-Coat®-Va­ri­an­te an­bie­ten zu kön­nen,“ er­klärt Chris­tian Ska­letz, Pro­dukt­mana­ger bei Groschopp. „So darf z. B. im Be­reich der Mo­tor-Ge­trie­be-Schnitt­stel­le kei­ne Be­schich­tung auf­ge­tra­gen wer­den, um Pro­ble­me beim An­bau zu ver­mei­den.“ 

Für be­son­ders raue Um­ge­bun­gen wie z. B. in Flei­sche­rei­be­trie­ben, wo die An­trie­be un­ter ho­hem Zeit­druck ro­bust ge­rei­nigt wer­den müs­sen, bie­tet Groschopp die Mo­to­ren und Ge­trie­be auch als Edel­stahl­va­ri­an­te an. So ga­ran­tiert der Her­stel­ler, dass es zu kei­ner­lei Ris­sen oder Ab­plat­zun­gen an der Ober­flä­che so­wie zu Schä­den durch Kor­ro­sion kom­mt. Ob die An­triebs-Kom­po­nen­ten kom­plett aus Edel­stahl ge­fer­tigt oder et­was preis­gün­sti­ger mit Sila-Coat® be­schich­tet wer­den sol­len, em­pfiehlt Groschopp sei­nen Kun­den im in­di­vi­du­el­len Be­ra­tungs­ge­spräch. Auch eine Kom­bi­na­tion bei­der Va­ri­an­ten ist mög­lich.