Hochtemperatur-Telemetrie

Mit universell einsetzbarer Sendeeinheit

  • Hochtemperatur-Telemetrie
    Hochtemperatur-Telemetrie

caemax stellt die Dx-HT-Telemetrie für Umgebungstemperaturen von -40°C bis +125°C vor. Dies ermöglicht Applikationen im Motorraum, Messungen in der Klimakammer sowie temperaturkritische Einsätze im Maschinenbau.

Statt einer großen Anzahl von Spezialmodulen setzt caemax auf das transparente Konzept ‚one fits all‘: Die gleiche, universell einsetzbare Sendeeinheit kann für unterschiedliche Sensortypen (DMS, Thermoaufnehmer, Beschleunigungssensoren) und Kanalzahlen eingesetzt werden. Eine Sendeeinheit erfasst, digitalisiert und überträgt dabei bis zu 6 Kanäle. Um eine hohe Messgenauigkeit zu erreichen digitalisiert die Dx-HT-Telemetrie die analogen Messsignale direkt an der Sendeeinheit. Die Messdaten werden störsicher mit 16 Bit digital übertragen. Zwei parallel arbeitende Antennen an der Empfangseinheit erhöhen die Übertragungssicherheit zusätzlich.

Weitere herausfordernde Parameter für Messsysteme sind hohe Beschleunigungen, mechanische Belastungen, Spritzwasser und Öl in der Umgebung. In diesen Fällen integriert  caemax die Dx-HT-Sendeeinheit in ein maßgeschneidertes Gehäuse. Dieses schützt nicht nur die Elektronik und Sensorik vor Fliehkräften, Wasser und Schmutz – auch die Sekundärspule zur induktiven Energieversorgung ist bereits integriert. Die Rüstzeiten werden dadurch deutlich verkürzt