Panel-IPC

mit kapazitivem Multitouch-Display

  • Panel-IPC
    Panel-IPC

Eaton erweitert sein HMI-Portfolio im Highend-Bereich um die leistungsstarken Touchpanel-Industrie-PCs der Serie XP500. Die neuen Gerätebe dienen die steigende Nachfrage von Maschinen- und Anlagenbauern nach hochpräzisen und kosteneffizienten HMI-Lösungen mit kapazitiver Multitouch-Technologie. Die -Panels laufen unter demoffenen Betriebssystem Windows 7 und kommen mit Widescreen-Displays in den drei Größen 10,1", 15,6"und 21,5" auf den Markt. Ihr schlankes, lüfterloses Design mit Glasfront sorgt für eine moderne Optik und einen geringen Platzbedarf.

Die HMI-Panels werden in Schaltschränken oder Bedienkonsolen verbaut und lassen sich für Standard-Anwendungen im Maschinenbau in nahezu allen Industriezweigen einsetzen. Die eingesetzte Projected-Capacitive-Touch(PCT)-Technologie sorgt für eine intuitive Bedienbarkeit der HMI. Dank der Multitouch-Funktion können Anwender Funktionsfelder auf dem Bildschirm sowohl mit mehreren Fingern einer Hand als auch mit zwei Händen bedienen. Wie bei modernen Touchpads oder Smartphones kann der Bediener Elemente, beispielsweise Dokumente aus dem hinterlegten Hilfesystem, mit zwei Fingern zoomen und scrollen.

Die präzise Sensorik verhindert zufällige Fehlbedienungen oder Maschinenstarts. So lassen sich kritische Funktionen nur durch gleichzeitiges Drücken mehrerer Bedienfelder aktivieren. Die glatte entspiegelte Sicherheitsglasscheibe des Displays ist in einem speziellen pflegeleichten Design mit spalt- und kantenfreier Front gefertigt, die eine rückstandsfreie Säuberung auch mit starken Reinigungsmitteln ermöglicht. Die AMD 1,65 GHzDual Core CPUs mit integrierter Radeon-Grafikkarte gewährleisten eine hohe Rechenkapazität sowie eine performante Grafik.

Die Geräte laufen mit Windows 7 oder Windows Embedded 7 als Betriebssystem. Dadurch sind sie offen für verschiedenste Anwendersoftware und lassen sich auch mit Visualisierungssoftware von Eaton betreiben. Das Aluminiumgehäuse ist robust - die Vorderseite ist nach Schutzart IP65/Nema 4X ausgelegt, und dieGeräte sind nach UL Class I Division 2 zertifiziert. Das Gerät verfügt nebenzwei Ethernet- und USB-Schnittstellen sowohl über eine RS232- als auch eine RS485-Schnittstelle. Zusätzlich zu den internen Massenspeichern kann auch eine CFast-Wechselspeicherkarte für den Betrieboder für Daten verwendet werden.