Qualität zu wirtschaftlichen Konditionen

Optimal ausgelegte Lagertechnik ermöglicht den zuverlässigen Betrieb von Dosierpumpen

  • Alltech Dosieranlagen verbaut in den Getrieben von Dosierpumpen unter anderem hoch belastbare und kompakte Nadellager von Findling.
    Alltech Dosieranlagen verbaut in den Getrieben von Dosierpumpen unter anderem hoch belastbare und kompakte Nadellager von Findling.
  • Findling unterteilt sein Sortiment nach der ABEG-Klassifizierung in vier Leistungsklassen. Alltech bezieht Nadellager der Premium-Reihe.
    Findling unterteilt sein Sortiment nach der ABEG-Klassifizierung in vier Leistungsklassen. Alltech bezieht Nadellager der Premium-Reihe.
  • Bei den Rillenkugellagern hat sich Alltech für die Leistungsklasse Supra entschieden.
    Bei den Rillenkugellagern hat sich Alltech für die Leistungsklasse Supra entschieden.
  • Supra-Rillenkugellager erfüllen die geforderten Leistungsdaten zuverlässig, sind jedoch eine wirtschaftlichere Lösung als die Produkte von Premium-Anbietern.
    Supra-Rillenkugellager erfüllen die geforderten Leistungsdaten zuverlässig, sind jedoch eine wirtschaftlichere Lösung als die Produkte von Premium-Anbietern.
  • Die in den Getrieben verbauten Nadel- bzw. Kugellager sind kritische Maschinenelemente der Dosierpumpen.
    Die in den Getrieben verbauten Nadel- bzw. Kugellager sind kritische Maschinenelemente der Dosierpumpen.

Kugellager sind wichtige Komponenten: Wenn sie versagen, steht im Ernstfall die Produktion still. Die Alltech Dosieranlagen GmbH setzt daher auf Qualitätsprodukte der Findling Wälzlager GmbH. Dank der ausgeklügelten Klassifizierung nach ABEG fällt die Wahl der richtigen, aber auch wirtschaftlichsten Lager leicht - so lassen sich nicht nur Ausfälle vermeiden, sondern gleichzeitig auch Kosten sparen.

 

Die Alltech Dosieranlagen GmbH mit Sitz in Weingarten (Baden) entwickelt und fertigt Aufbereitungsanlagen, Lager- und Dosierstationen für unterschiedliche Chemikalien, Rührwerke und Anlagen zur Chlorgasdosierung. Das innovative Unternehmen produziert aber auch Kolben-Membran-Dosierpumpen für flüssige Medien. Ob Natronlauge für die Brezelproduktion oder Chemikalien in der Abwasseraufbereitung - die Pumpen liefern exakt definierte Volumina pro Hub oder pro Zeiteinheit. Dabei sind die Vorteile von Membran- und Kolbenpumpen in einem Typ vereint: hermetische Trennung der Umwelt von der zu dosierenden Chemikalie durch die statische Abdichtung mittels Dosiermembrane, leckagefreier Betrieb, hohes Ansaugvermögen und höchste Dosiergenauigkeit sowie keine Veränderung der Dosierleistung auch bei schwankendem Gegendruck. Durch den Einsatz verschiedener Werkstoffe für Dosierkopf und Ventile können Alltech-Dosierpumpen für fast alle Chemikalien bzw. Medien eingesetzt werden. Fein abgestufte Dosierleistungen und Druckstufen stehen zur Auswahl, um individuelle Aufgaben zu lösen. Das in die Hydraulik integrierte Überdruck-Sicherheitsventil mit TÜV-Zulassung gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit.

Hohe Anforderungen an Kugellager
Darüber hinaus zeichnen höchste Präzision, Zuverlässigkeit, geringer Wartungsaufwand und lange Standzeiten die Produkte aus. Deshalb stellt das Alltech-Engineering hohe Anforderungen an zugekaufte Bauteile, selbst bei Kleinkomponenten. "Viele davon sind schließlich funktionskritische Maschinenelemente", betont Norbert Koch aus der Konstruktion und Entwicklung, und nennt als Beispiel die Lagerungen im Getriebe der Dosierpumpe. Hier wird vom Motor über eine Welle eine Schnecke angetrieben, diese wiederum treibt einen Exzenter an. Die entsprechenden Lagerstellen sind mit hoch belastbaren und kompakt bauenden Nadellagern sowie nahezu universell einsetzbaren Rillenkugellagern aus dem ABEGÒ-Portfolio der Findling Wälzlager GmbH, Karlsruhe, bestückt. Sie erfüllen die Anforderungen an einen 24-Stunden-Betrieb zuverlässig, widerstehen höheren Temperaturen ebenso wie dem Schmutzgehalt in der Umgebungsluft und daraus resultierenden Belastungen.

"Es sind zwar vergleichsweise einfache Standardbauteile", so Koch. "Doch wenn sie versagen, steht die Pumpe still und somit unter Umständen die gesamte Aufbereitungsanlage." Daraus resultiert nicht nur ein Ausfall und hohe Kosten für den Anwender. Es schädigt zudem das Image des Anlagenherstellers und kann die Geschäftsbeziehungen nachhaltig beeinträchtigen. Deshalb gelten an Zulieferer und Marktpartner sowie deren Produkte besondere Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Güte. "Wenn man Bauteile nicht selbst nach seinem eigenen Qualitätsanspruch fertigt, muss man sich auf ausgezeichneten Zukauf verlassen können. Denn letztendlich stehen wir dafür mit unserem Namen", hebt der Konstrukteur hervor.

Für jede Anwendung das richtige Produkt
Als Vollsortimenter bietet Findling Wälzlager hierbei verschiedene Vorteile. Bei 22.000 Lagertypen im Programm ist die optimale Lösung für unterschiedlichste Einsatzzwecke gewährleistet. Denn Alltech benötigt nicht nur Produkte für die Dosierpumpen, im Anlagenbau sind ebenfalls Lagerstellen mit geeigneten Komponenten auszustatten. Die Besonderheit dieser Vielfalt ist deren ABEGÒ-Klassifizierung, die Klaus Findling entwickelt hat, um Lagertechnik für Anwender vergleichbar und Sparpotenziale bei der Beschaffung nutzbar zu machen. Dabei werden die Lager gemäß ihrer Leistungsmerkmale und Preislevel in die vier ABEGÒ-Leistungsklassen Premium, Supra, Eco und EasyRoll eingestuft und dadurch Alternativen unter den Produkten auf einen Blick ersichtlich. Dies gilt sowohl klassenübergreifend als auch innerhalb einer Leistungsklasse.

Beispielsweise setzt Alltech Supra-Rillenkugellager ein; sie erfüllen die geforderten Leistungsdaten zuverlässig, sind jedoch eine wirtschaftlichere Lösung als die Produkte von Premium-Anbietern. Dabei sagen die unterschiedlichen Leistungsklassen nichts über die Qualität der Produkte aus; ob Premium oder Eco - im Findling-Portfolio entspricht sämtliche Lagertechnik ausnahmslos den strengen Qualitätsanforderungen. Bei den benötigten Leistungsparametern wird die Lebensdauer oftmals sicherheitshalber überdimensioniert und mit einem entsprechenden Produkt realisiert. Das muss nicht sein. Findling hat die Formel zur Lebensdauerberechnung von Wälzlagern um den ABEGÒ-Faktor erweitert. Legt man die tatsächlich geforderte Lebensdauer hier zugrunde, lassen sich herstellerneutral die Produkte ermitteln, die den Betriebs- und Umgebungsbedingungen kompromisslos entsprechen. Der Anwender kann nun seine Auswahl nach wirtschaftlichen Kriterien treffen.

Kosten sparen innerhalb einer Leistungsklasse
"Einsparungen lassen sich aufgrund des herstellerübergreifenden Angebots aber auch innerhalb einer Leistungsklasse erzielen", betont Christian Seitz, Produkt- und Anwendungsberater bei Findling Wälzlager, im Hinblick auf die bei Alltech zum Einsatz kommenden Premium-Nadellager. "Die einschlägigen Hersteller sind schließlich nicht die einzigen. Wir beobachten den weltweiten Markt, prüfen relevante Produkte und nehmen sie ins Portfolio auf, wenn die Qualitätsaudits erfolgreich abgeschlossen wurden. Und so gibt es anbieterbedingt auch in derselben Leistungsklasse ein erhebliches Preisgefälle."

Die Konsumgüterindustrie macht es tagtäglich vor, Beispiel Wintersport: Ein Paar Carving-Ski identischer Ausstattung und Beschaffenheit wird von den einzelnen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen angeboten, insbesondere Markenware ist eher hochpreisig angesiedelt. "Ähnlich ist es auf dem globalen Wälzlagermarkt, und so kann Alltech aus dem ABEGÒ-Angebot Nadellager der Premium-Leistungsklasse beziehen. Je nach Baureihe lassen sich so 15 bis 25 Prozent der Kosten einsparen" erläutert Seitz.