Schaltende Lichtvorhänge für schnelle Vorgänge

Tiefkühltaugliche Lichtvorhänge von Leuze electronic für die Detektion

  • Der CSL 710 für die Detektion großere Objekte
    Der CSL 710 für die Detektion großere Objekte
  • Der CSR 780 für die Detektion kleinere Objekte
    Der CSR 780 für die Detektion kleinere Objekte
  • Der CSL 710 (links) und der CSR 780 (rechts)
    Der CSL 710 (links) und der CSR 780 (rechts)

Sehr kurze Zykluszeiten von 30 μs pro Strahl erfassen auch schnelle Abläufe zuverlässig. Zudem sind nun auch kleine anwendungsoptimierte Geräte CSR 780 im Reflexionsprinzip erhältlich. Das CSL 710 (links im Bild 3) ist ein schaltendes Lichtgitter mit einer Reichweite von 8 m, wählbaren Auflösungen und 4 konfigurierbaren Ein- und Ausgängen. Über das integrierte Display kann dieser Sensor einfach ausgerichtet und auf verschiedenste Objekthöhen bis knapp 3 m eingelernt werden. Dank der M12-Rundsteckerverbindung geht die elektrische Installation sehr schnell. Diverse Geräte- und Montagevariationen ermöglichen die optimale Anpassung an die Einbaugegebenheiten.

Der CSR 780 (rechts im Bild 3) ist der kleine Bruder des CSL 710. Er arbeitet nach dem Reflexionsprinzip, d. h. Sender und Empfänger befinden sich in einem gemeinsamen Gehäuse. Er benötigt daher kein gegenüberliegendes Gerät, sondern nur einen Standard-Reflektor. Durch seine hohe Auflösung und die erwähnt schnelle Ansprechzeit ist er für die Zählung und Auswurfskontrolle kleiner Objekte von etwa 10 x 10 x 1 mm prädestiniert. Er besitzt eine Nachregelung, die z. B. bei Verschmutzungen eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet, und einen Warnausgang für die vorbeugende Wartung.