10 Jahre Datenlogger-Innovationen bei MSR Electronics

MSR Electronics aus Seuzach in der Schweiz, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Gestartet ist die Firma im Jahre 2006 mit nur drei Mitarbeitern – als Management-Buy-out eines Forschungs- und Technologie-Unternehmens.

  • Mai 24, 2016
  • 179 views
  • 10 Jahre Datenlogger-Innovationen bei MSR Electronics
    10 Jahre Datenlogger-Innovationen bei MSR Electronics

Seit dieser Zeit leitet Wendelin Egli zusammen mit seinem Geschäftspartner und Entwicklungsleiter, Uwe Seifert, die Geschicke der mittlerweile auf 15 Beschäftigte gewachsenen Unternehmung. Die Miniatur-Datenlogger als alleinige Produktlinie bewegen sich in einem Nischenmarkt der industriellen Messtechnik, der aber als High-Tech-Nische eine weitere Produkteigenschaft – neben der Miniaturisierung der Logger – charakterisiert: die Modularität, also die anwenderspezifische Konfigurierbarkeit. Anwendung finden die kleinen MSR Datenlogger vor allem in der Transport-, Verpackungs-, Logistik-, Luft- und Raumfahrt- sowie in der Maschinenbau-Technik, wo man sie z.B. zur Maschinen- und Anlagen-Überwachung verwendet, aber auch zur Analyse ungewöhnlicher Ereignisse während des Betriebes oder beim Transport von Geräten. Besonders die Messung von Vibrations- und Schock-Ereignissen an Anlagen oder Maschinenelementen hat dabei eine wesentliche Bedeutung. Wie deutlich in die Zukunft hinein weisend sich das jetzige Produktspektrum erweist, zeigt ein Applikationsbeispiel der jüngsten Zeit aus der 10-jährigen Firmengeschichte: Bereits zum fünften Mal in Folge begleiteten erst unlängst MSR-Datenlogger die Flüge des unbemannten Raumfrachters „Cygnus“ zur Internationalen Raumstation ISS.