Bundeskanzlerin Merkel besucht Siemens-Vorzeigewerk der "Digitalen Fabrik"

Elektronikwerk Amberg gibt Richtung bei Industrie 4.0 vor

  • März 2, 2015
  • 133 views
  • Bundeskanzlerin Merkel besucht Siemens-Vorzeigewerk der "Digitalen Fabrik"
    Bundeskanzlerin Merkel besucht Siemens-Vorzeigewerk der "Digitalen Fabrik"

Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte am 23. Februar 2015 das Elektronikwerk von Siemens im bayerischen Amberg und informierte sich über den aktuellen Stand der Produktionsautomatisierung in Richtung Industrie 4.0. Wesentliche Elemente davon werden im Elektronikwerk Amberg bereits heute eingesetzt. Schon heute kommunizieren dort Produkte mit Maschinen und sämtliche Prozesse sind IT-optimiert sowie -gesteuert.

"Amberg ist der beste Beweis, dass Hochtechnologie und Spitzeninnovation den Standort Deutschland langfristig und nachhaltig sichern kann", sagte Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG. "Unser Elektronikwerk ist das Idealbeispiel für eine Digitale Fabrik und zeigt, dass Siemens beim Thema Industrie 4.0 bereits in der Umsetzung ist. Dem tragen wir auch mit unserem seit 1. Oktober 2014 etablierten Organisationsmodell der "Digitalen Fabrik" als Division im Unternehmen Rechnung."

Das Elektronikwerk Amberg ist das Vorzeigebeispiel für die Anwendung der "Digital Enterprise" von Siemens. Hier wird heute schon produziert, wie es in einigen Jahren in vielen Fertigungswerken Standard sein wird. Die Produkte steuern ihre Fertigung selbst. Sie teilen den Maschinen über den Produktcode mit, welche Anforderungen sie haben und welche Produktionsschritte als nächstes nötig sind. In Amberg ist die Fertigung auf dem Weg zur Zukunft schon gut vorangekommen.