Hochleistungs-Frequenzumrichter

Vielseitiger Einsatz in der Schifffahrt

  • Hochleistungs-Frequenzumrichter
    Hochleistungs-Frequenzumrichter

Eaton bietet dem maritimen Sektor mit der Produktreihe 9000X ein breites Programm an luft- und wassergekühlten Frequenzumrichtern. Damit stehen für verschiedenste drehzahlvariable Anwendungen effiziente Geräte mit Leistungen von 0,55 bis 2.750 kW zur Verfügung. Die modulare kompakte Bauform, ein Schnellstartassistent, hohe Kommunikationsflexibilität und umfangreiche Konfigurationsoptionen eröffnen Anwendern vielseitige Einsatzmöglichkeiten.Bildunterschrift: Die schiffszertifizierte Produktreihe setzt sich aus luft- und wassergekühlten Frequenzumrichtern mit Leistungen von 0,55 bis 2.750 kW zusammen, die sich für vielseitige maritime Anwendungen eignen.

Die Serie kann in einfachen als auch komplexen Applikationen verwendet werden. Mit Leistungen von 0,55 bis 160 kW eignet sie sich beispielsweise für Lüfter und Pumpen und steht in den Schutzarten IP21 und IP54 zur Verfügung. Einen deutlich höheren Leistungsbereich bis 1.800 kW bietet die Serie SPX9000 in den Schutzarten IP21, IP54 und IP00 für Anwendungen, bei denen es auf Hochleistung, Zuverlässigkeit und Dynamik ankommt. Zum Beispiel bei Krananwendungen auf Schiffen oder Anker- und Mooringwinden sorgt der Frequenzumrichter für eine präzise Motorsteuerung und kann beim Anlauf 200 % Drehmoment und mehr aufbauen. Die Geräte unterstützen zudem eine Synchronisation bei Mehrmotoren-Anlagen, Positionierungsanwendungen sowie die Steuerung und Synchronisation von Aufwicklungssystemen.

Neben diesen luftgekühlten Frequenzumrichtern bietet Eaton auch eine wassergekühlte Variante an. Die Serie LCX9000 verfügt über identische Eigenschaften wie die SPX9000-Frequenzumrichter, reicht aber bis zu Leistungen von 2.750 kW. Optionale E/A- und Kommunikationskarten ermöglichen die individuelle Anpassung an kundenspezifische Anforderungen durch Nutzung der fünf verfügbaren Steckplätze. Aufgrund diverser Kommunikationsprotokolle lässt sich die Produktreihe 9000X an ein breites Spektrum von Automatisierungssystemen basierend unter anderem auf Modbus/TCP, Modbus/RTU, Profibus DP und Ethernet/IP anbinden. Dank der kompakten Bauweise zeichnen sich die Frequenzumrichter durch einen geringen Platzbedarf aus. Dies kommt den Anforderungen der Schiffbauindustrie entgegen, wo Platz Mangelware ist. Durch die modulare Trennung von Leistungs- und Steuereinheiten werden zudem nicht nur Installationsvorteile geschaffen, sondern es reduziert sich auch der Ersatzteilebedarf. Ebenfalls flexibel gestaltet sich die Schutzart, welche sich bei SVX9000 und SPX9000 vor Ort von IP21 zu IP54 (Baugrößen 4 bis 6) umbauen lassen.

Darüber hinaus ergänzen die Modelle SPI9000 bestehend aus Einspeise- und Rückspeise-Modulen (Front-End-Einheiten) die Produktfamilie. Sie verfügen über eine DC-Bus-Kopplung und ermöglichen dem Anwender auch den generatorischen Betrieb eines Antriebssystems. Das heißt, die rückgespeiste Energie bremsender Antriebe kann über eine Zwischenkreiskopplung entweder direkt auf die motorisch treibenden Antriebe übertragen oder zurück ins Netz eingespeist werden. Wertvolle Energie geht somit nicht in Form von Wärme verloren, sondern kommt der Applikation zugute.