Mit SmartBridge von Pepperl+Fuchs wird ein zusätzlicher Übertragungsweg aus der Feldebene geschaffen ohne dass aufwendige Verdrahtungs- oder Installationsarbeiten anfallen. Damit können Smartphones oder Tablets als komfortable Bedienwerkzeuge genutzt, aber auch Sensor- und Aktor-Daten in der MES- und ERP-Ebene zur Verfügung gestellt werden.
Der SmartBridge-Adapter wird in die Sensor-Zuleitung eingeschleift und von dort auch mit Energie versorgt. Parallel zur IO-Link-Kommunikation mit der Steuerung wird eine drahtlose Bluetooth-Verbindung zu Mobilgeräten oder auch übergeordneten IT-Systemen aufgebaut.
Die Adapter können je nach Anwendungsfall zur temporären oder auch dauerhaften Nachrüstung in die Sensor-Zuleitung gesteckt werden und beinhalten neben der IO-Link-Schnittstelle zum Sensor und dem Bluetooth-Modul noch eine Speicherkarte, um Sensordaten über längere Zeiträume hinweg aufzeichnen zu können sowie eine USB-Schnittstelle zum Auslesen der aufgezeichneten Daten.
Nutzung von Smartphones und Tablets für die Sensorik
Mit der intuitiven SmartBridge-App werden handelsübliche Smartphones und Tablet-PCs (Android und iOS) zu komfortablen Bedien- und Anzeigegeräten für industrielle Sensoren, die bei Inbetriebnahme und Service von industriellen Sensoren genutzt werden können, ohne dass aufwendige Installationen oder Eingriffe in die Steuerungs-Software erforderlich sind. Es ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten:
- Justage von Parametern, Auslesen und Zurückschreiben von Einstellungen ("Digitaler Schraubendreher")
- Anzeige von Messwerten auch bei Sensoren mit digitaler Datenübertragung ("Intelligentes Multimeter")
- Aufzeichnung von Mess- und Diagnosedaten über längere Zeiträume