1,3 MPixel 3D-Kamera

mit GigE-Anschluss

  • 1,3 MPixel 3D-Kamera
    1,3 MPixel 3D-Kamera

IDS bietet eine weitere Stereokamera mit aktiver Texturprojektion für 3D-Vision-Anwendungen: Die Ensenso N20 mit Gigabit-Ethernet-Interface. Ausgestattet mit zwei höher auflösenden 1,3 Megapixel CMOS-Sensoren bietet die neue 3D-Kamera ein weiteres Sichtfeld und eignet sich daher auch für die Erfassung größerer Volumen und für Arbeitsabstände bis 3 Meter. Ein leistungsstärkerer Projektor mit blauen LEDs sorgt in Verbindung mit der hohen Auflösung der Sensoren für höhere Detailgenauigkeit und präzise 3D-Daten, selbst bei schwierigen Oberflächen. Die GigE-Schnittstelle ermöglicht zudem Kabellängen bis 100 m, außerdem ist die Kamera "powered over Ethernet" (PoE), was ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung überflüssig macht.

Auch die neue GigE-3D-Kamera arbeitet nach dem "Projected Texture Stereo Vision"-Verfahren; der eingebaute Projektor wirft ein zufälliges Punktmuster auf das aufzu-nehmende Objekt und ergänzt nicht oder nur schwach vorhandene Strukturen. Somit liefert jede Einzelaufnahme eine nahezu lückenlose 3D-Erfassung. Trotz des integrierten Projektors und der beiden CMOS-Sensoren ist die Stereokamera vergleichsweise klein gebaut. Mit nur ca. 175 x 50 x 50 mm benötigt sie wenig Platz, ihr robustes Aluminiumgehäuse und verschraubbare Anschlüsse machen sie außerdem industrietauglich. Im Lieferumfang enthalten sind eine Schnittstelle zur MVTec HALCON Bildverarbeitungs-bibliothek und ein umfangreiches Software Development Kit, welches für das GigE- und USB-Modell identisch ist.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: