Automation braucht Wissenschaft

VDI/VDE-GMA unterstützt Bewerbungspläne für Spitzencluster

  • Januar 21, 2011
  • 3422 views
  • Automation braucht Wissenschaft
    Automation braucht Wissenschaft

Deutschland braucht wissenschaftliche Zentren für Automatisierungstechnik, um seine internationale Führungsposition zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Schluss kommt die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungs-technik (GMA) in ihren Thesen „AUTOMATION 2020“.
„Automatisierungstechnik ist ein wesentlicher und wachsender Wirtschaftsfaktor für die Bundesrepublik. Weltweit ist Deutschland in einer führenden Position“, sagt GMA-Vorsitzender Dr. Kurt D. Bettenhausen. „Um diese Position auch in Zukunft zu halten, brauchen wir gemeinsa-me Anstrengungen von Forschung und Industrie für die Entwicklung neuer Methoden und Anwendungen.“
Ein Anfang sind laut Bettenhausen Pläne für eine erste Bewerbung um einen Spitzenclus-ter Automation im Rahmen der Hightech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die GMA unterstützt diese Initiative zur Förderung der Auto-mation ausdrücklich, so der Vorsitzende.Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vdi.de/gma/automation2020

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: