Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre

Lasermesssystem kontrolliert Qualität online, direkt im Produktionsprozess

  • Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre
    Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre
  • Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre
    Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre
  • Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre
    Berührungslose Geradheitsmessung für Stabstahl und Rohre

Wichtig für die Stahlindustrie: Qualitätssicherung direkt nach dem Richtprozess. LAP, der Lüneburger Experte für Lasermesstechnik, ermöglicht ab sofort die berührungslose Geradheitsmessung bei Rohren und Stabstahl. Das berührungsfreie Messsystem STRAIGHTCHECK von LAP eröffnet Rohr- und Stabherstellern ungeahntes Potenzial bei der Online-Qualitätssicherung ohne manuelles Messen.
Viele Rohr- und Stabstahlhersteller stehen immer wieder vor dem selben Problem. Entspricht das gerichtete Rohr den Qualitätsstandards des Kunden? Geradheit ist ein maßgebliches Kriterium. Ist dieses nicht erfüllt, können weder Stabstahl noch Rohre weiterverkauft werden. LAP bietet nun mit dem STRAIGHTCHECK Lasermesssystem einen Ausweg aus dieser Problematik. Zeitaufwändige und umständliche Überprüfungen mit dem Haarlineal gehören nun der Vergangenheit an.

Synchrone Echtzeitabtastung im Fertigungsprozess
Die LAP Lösung bietet die direkte Integration in den Fertigungsprozess. Anpassungen der bereits bestehenden Anlagen sind nicht notwendig. "Die bei STRAIGHTCHECK zum Einsatz kommenden METIS Sensoren messen die Geradheit der Stahlprodukte", erklärt Frank Lohmann, Vertrieb Stahlindustrie bei LAP. "Beim Richtprozess dreht sich das Rohr oder der Stab ohnehin mit zirka 400 Umdrehungen pro Minute um seine Längsachse. Da war es nur folgerichtig, die Geradheit mithilfe unserer Sensoren zu messen. Diese Informationen leiten wir aus der synchronen Echtzeitmessung ab. Entscheidend, um die Online-Geradheitsmessung überhaupt zu ermöglichen, ist die absolut synchrone Abtastung aller Sensoren. Die Entscheidung, ob das Produkt erneut gerichtet werden muss, fällt unsere Software STRAIGHTCHECK quasi direkt nach dem ersten Richtvorgang. Dabei ist die Integration in den Fertigungsprozess auch noch denkbar einfach. In der Regel sind keine Änderungen der vorhandenen Fertigungslinien notwendig."

30 Meter Länge und 200 Millimeter Durchmesser kein Problem
Sogar bei extrem langen Rohren und Stabstahl bis zu 30 Metern kann das Laser-Messsystem die Geradheit bestimmen. Der Messbereich, also die Gesamtlänge der Produkte, wird dazu in ein, zwei oder drei Meter lange Segmente unterteilt. Diese werden dann separat voneinander vermessen und damit die Geradheit der einzelnen Abschnitte des Werkstückes bestimmt.

"Die typischen Rohr- oder Stabstahldurchmesser liegen im Bereich bis 80 Millimeter, aber auch bis zu 200 Millimeter Durchmesser können mit unserer Standardlösung online gemessen werden." Lohmann weiter: "Mit unseren METIS Sensoren messen wir den minimalen und den maximalen Durchmesser von Rohren und Stabstahl. Daraus leitet STRAIGHTCHECK zusätzlich die Ovalität ab - und das ohne weiteren Aufwand und Kosten."