CANopen und IEC 61499

Arbeitskreis eingerichtet

  • Juli 21, 2011
  • 5651 views
  • CANopen und IEC 61499
    CANopen und IEC 61499

Der CAN in Automation e. V. hat den CANopen-Arbeitskreis "IEC 61499" eingerichtet. Die Gruppe wird eine Rahmenspezifikation für CANopen-Netzwerke und in IEC 61499 programmierbare Geräte erarbeiten. In der Gründungsveranstaltungen beschlossen die Teilnehmer von Epis, Isagraph, NXP Control und Weidmüller bis zur SPS/IPC-Drives einen ersten Vorschlag zu präsentieren. Es ist geplant, einen Migrationspfad von IEC 61131-Programmierumgebungen (dezentrale Steuerungen) zu IEC 61499-basierenden Lösungen (verteilte Steuerungen) zu unterstützen. Die Norm IEC 61499 befasst sich mit Funktionsbausteinen für industrielle Leitsysteme. Sie definiert ein generisches Modell für verteilte Steuerungssysteme und stellt eine objektorientierte Weiterentwicklung der IEC 61131 dar. Das zyklische Ausführungsmodell wird durch ein ereignisorientiertes Ausführungsmodell ersetzt.
CANopen ist ein auf CAN-basierendes Kommunikationssystem, das verteilte Steuerungen unterstützt. Dazu erlaubt es eine direkte Kommunikation zwischen allen Teilnehmern.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: