Erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Windallianz

Ziel ist engere Zusammenarbeit aller Prozessbeteiligten

  • Januar 7, 2013
  • 186 views
  • Erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Windallianz
    Erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Windallianz

Nach den ersten gemeinsamen Veranstaltungen von Windallianz und dem Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) steht laut Veranstaltern fest: Das Interesse am Thema Automatisierung in der Windindustrie ist so groß, dass die Organisatoren auch in Zukunft entsprechende Veranstaltungen anbieten werden, um einen regelmäßigen Austausch zwischen Materialherstellern, Automatisierungstechnikern, Rotorblattdesignern und -herstellern zu ermöglichen. Außerdem werden Projekte angestrebt, in denen Blatthersteller und Automatisierer enger zusammenarbeiten. Insgesamt knapp 90 Teilnehmer waren Mitte und Ende November bei den Veranstaltungen in Hannover und Bremerhaven dabei.
Für die Windallianz sei die Bilanz der beiden Workshops ein großer Erfolg. Das Ziel des Netzwerks, innerhalb der Branche Erfahrungen, Wissen und neueste Informationen auszutauschen, sei erreicht worden.
Bei der Veranstaltung in Bremerhaven ging es um die Einführung von Automatisierungslösungen in der Fertigung von Rotorblättern moderner Windenergieanlagen. Nach den Vorträgen und Workshops zogen die Teilnehmer das Fazit, dass sich Anlagen- und Rotorblatthersteller, Zulieferer, Automatisierer und Forschungspartner enger verzahnen müssen, um die Potenziale für Fertigungsprozesse und Materialien auch ausschöpfen zu können.
In sechs Vorträgen hatten Vertreter aus Industrie und Forschung zuvor den aktuellen Stand der Technik sowie zukunftsweisende Verfahren und Materialien für die Fertigung von Windkraftrotorblättern dargestellt.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: