Feuchte- und Temperatursensor

für den Wearable- und Mobile-Markt

  • Feuchte- und Temperatursensor
    Feuchte- und Temperatursensor

Sensirion stellt den neuen Feuchte- und Temperatursensor SHTW1 vor, der dank Chip-Scale Package neue Möglichkeiten für den Wearable- und Mobile-Markt eröffnet. Der neue Feuchte- und Temperatursensor entspricht dank seiner Größe und seinem geringen Energieverbrauch den Erwartungen der Unterhaltungselektronik. Wie alle Sensoren des Herstellers basiert der SHTW1 auf der CMOSens-Technologie, bei welcher der Sensorteil und die Auswertschaltung auf einem einzigen Halbleiter-Chip integriert sind. Das Unternehmen wendet die Wafer-Level-Chip-Scale-Packaging-Technologie bei Feuchte- und Temperatursensoren an. Dank diesem Verfahren ist das Package des Sensors nur noch so groß wie der CMOSens-Chip selber. Trotzdem bietet er die gleiche Funktionalität wie herkömmliche digitale Feuchte- und Temperatursensoren.

Mit seiner Miniatur-Größe von 1,3 x 0,7 x 0,5 mm ist der Sensor prinzipiell überall einsetzbar. So könnte er schon bald in Brillen, Uhren, Kleidungsstücken oder Handys zum Messen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Einsatz kommen. Die Betriebsspannung von 1,8 V und der geringe Stromverbrauch von 2 µW bei einer Messeinheit pro Sekunde machen den Sensor vor allem für den Einbau in kleine, mobile Geräte interessant. Er misst die relative Feuchte über einen Bereich von 0 bis 100 %RH mit einer typischen Genauigkeit von +/-3 %RH. Die Temperatur wird von -30 bis +100 °C gemessen, mit einer typischen Genauigkeit von +/-0,3 °C. Der vollständig kalibrierte Sensor besitzt eine I2C-Schnittstelle und ist reflow-lötfähig.