Funktionale Sicherheit

Sicherheit hängt zunehmend von der fehlerfreien Funktionsfähigkeit der Mikroelektronik und Software ab

  • Funktionale Sicherheit
    Funktionale Sicherheit

Sicherheitsfunktionen werden immer häufiger von Mikrorechnern übernommen. Sie überwachen nicht nur die Sicherheit von Maschinen und Anlagen und koordinieren Abläufe, sondern verhindern auch Gefahrensituationen, falls Prozesse nicht ordnungsgemäß ablaufen. Umso wichtiger ist es, dass die Verlässlichkeit von Mikroelektronik und Software getestet und zertifiziert wird. Prüfzeichen zur Funktionalen Sicherheit belegen die Konformität von Normen wie z.B. IEC 61508. International anerkannte Zertifizierungen erleichtern zudem den Eintritt in neue Märkte.

Das Whitepaper erläutert, wie die Siemens AG das Functional Safety Listed-Prüfzeichen nutzt, um in den nordamerikanischen Markt zu expandieren und wie globale Prüfinstitute bei der Produkt-Zertifizierung vorgehen.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: