Metallbalgkupplungen

mit geringem Platzbedarf

  • Metallbalgkupplungen
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Metallbalgkupplungen sind torsionssteif, flexibel, langlebig und wartungsfrei. Ihre Einsatzgebiete reichen von hochdynamischen Vorschubachsen in Werkzeugmaschinen bis hin zu anspruchsvollen Antrieben im allgemeinen Maschinenbau. Sie sind überall dort die Kupplung der Wahl, wo Drehmomente bis in höchste Bereiche absolut spielfrei und direkt in Servoantriebe übertragen werden müssen. Gewährleistet wird dies durch den Metallbalg und das sehr geringe Massenträgheitsmoment der Kupplungen. Der Balg aus mehreren Lagen Edelstahlblech sorgt für die besondere Torsionssteife dieses Kupplungstyps. Bei nur sehr geringen Rückstellkräften gleichen Metallbalgkupplungen fertigungsbedingte axiale, angulare oder laterale Lageabweichungen von An- und Abtriebswelle aus. Damit verlängern sie die Lebensdauer der Lager beträchtlich. Diese Eigenschaft kommt zusammen mit der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit der Kupplung besonders dann zum Tragen, wenn es sich um Produktionsmaschinen im Dauerbetrieb handelt. Denn hier verursacht jedes Komponentenversagen nicht nur Zeitverlust und Kosten für die erforderliche Reparatur - der Stillstand bedingt zudem einen enormen Produktionsausfall und damit weitere Einbußen.

Dieser Kosten- und Wettbewerbsdruck führt im Maschinenbau zunehmend auch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Energieeffizienz. Maschinen müssen auf gleichem Bauraum mit weniger Energie mehr Leistung oder die gleiche Leistung bei geringerer Maschinenmasse bringen und auf diese Weise Energie einsparen. Eine entscheidende Voraussetzung dafür sind Anlagenkomponenten, die diese Forderungen bereits auf ihrer Ebene erfüllen - also bei geringerer Größe und weniger Gewicht die gleiche oder gar eine höhere Leistung erbringen als größere und schwerere Bauteile.

KBK Antriebstechnik beschäftigt sich seit langem mit diesem Thema. Der erste Schritt hin zu mehr Energieeffizienz war die Produktion von Metallbalgkupplungen aus hochfestem Aluminium - statt dem ursprünglichen Kupplungsmaterial Stahl. Mit rund 50 Prozent geringerem Gewicht erreicht dieses Material die gleichen Übertragungs- und Festigkeitswerte wie Stahl. Anwender können so auf kleinere und günstigere Antriebe zurückgreifen und damit die Betriebskosten senken. Ein weiterer Vorteil im Sinne der Energieeffizienz: Das reduzierte Gewicht dieser Welle-Nabe-Verbindung verringert ihr Massenträgheitsmoment und spart damit Energie beim Beschleunigen und Abbremsen.

Die nächste Weiterentwicklung waren leicht zu montierende Metallbalgkupplungen in Halbschalenbauweise. Sie vereinfachen und beschleunigen den Ein- und Ausbau des Kupplungselements vor allem, wenn nur wenig Raum für die Montage zur Verfügung steht. Halbschalige Kupplungen lassen sich radial montieren; die Welle muss dazu nicht bewegt und der Antrieb nicht entfernt werden. Damit trägt dieser Kupplungstyp zu einer Verkürzung der Service- und Montagezeiten bei und wirkt sich kostensparend aus.

Parallel zur Einführung der Halbschalenausführung arbeitete KBK an einer kompakteren Variante der herkömmlichen Metallbalgkupplungen aus Stahl. Doch damit waren die Konstrukteure des Klingenberger Familienunternehmens noch nicht zufrieden. Ihr Ziel war es, all diese Vorteile in einer Kupplung zu vereinen. Das Ergebnis spricht für sich: Die neuen Balgkupplungen der Baureihe KB4HC (H = half shell, C = compact) sind nicht nur leicht, da aus hochfestem Aluminium, sondern auch ausgesprochen kompakt und sind durch die Halbschalenbauweise wesentlich montagefreundlicher als Standardkupplungen. Genauer gesagt: Sie sind durchschnittlich um rund 25 Prozent kürzer und bis zu 60 Prozent leichter als bisher auf dem Markt verfügbare Metallbalgkupplungen mit dem gleichen Drehmoment. Damit sind sie bisher einzigartig. Die neue Produktreihe umfasst acht separate Baugrößen in jeweils zwei Längen mit übertragbaren Drehmomenten von 18 bis 500 Newtonmeter für Wellendurchmesser von 10 bis 65 Millimeter.