Pulsweitenmodul PW 161

sorgt für eine schnelle Ansteuerung induktiver Lasten

  • Pulsweitenmodul PW 161
    Pulsweitenmodul PW 161

Neu in der Sigmatek S-DIAS I/O-Familie ist ein 16-Kanal-Ausgangsmodul zur Pulsweitenmodulation. Das PW 161 wird zum Schalten von induktiven Lasten wie beispielsweise Magnetventilen und Relais eingesetzt. Es besitzt 16 digitale Ausgänge, die für 0,5 A bzw. bis zu 1 A (bei Verwendung von 8 Kanälen) ausgelegt und in zwei Versorgungsgruppen à 8 Kanäle aufgeteilt sind. Eine Versorgungsspannung der Spulen bis zu +48 V DC ist möglich. Der Anwender kann applikationsseitig sowohl für die Anzugs- als auch für die Halte-Phase separate PWM-Verhältnisse einstellen. Pro Versorgungsgruppe ist eine Strommessfunktion implementiert, mit der sich Kennlinien der Lasten ermitteln lassen.

Zur exakten Ansteuerung der induktiven Lasten ist eine Schnell-Abschaltelektronik im Modul integriert. Zudem sorgt eine Kurzschluss-, Überstrom- und Übertemperatur-Überwachung für einen sicheren Betrieb. Das PW 161 hat - wie alle Module der S-DIAS-Reihe - die kompakten Maße von lediglich 12,5 x 103,5 x 72 mm. Die Systemkommunikation erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s über den Echtzeit-Ethernetbus VARAN. Auch das Projektieren und Programmieren gestaltet sich benutzerfreundlich mit der objektorientierten Engineering Suite LASAL. Zur einfachen Schaltplan-Integration steht ein EPLAN-Makro bereit.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: