Riemenantriebsoptimierung und Energieeinsparung

Gates verrät, wie man eine effiziente und wirtschaftliche Arbeitsweise bei Riemenantrieben erreichen kann

  • Riemenantriebsoptimierung und Energieeinsparung
    Riemenantriebsoptimierung und Energieeinsparung

Riemenantriebe und ihr Energieeinsparungspotenzial werden oft vernachlässigt, weil Konstrukteure und Wartungstechniker sich lediglich auf das Antriebsergebnis konzentrieren.

Dies kann am Beispiel von Klimageräten veranschaulicht werden: Klimageräte sind üblicherweise dach- oder wandmontierte Gebläse, die dem Luftaustausch in Gebäuden dienen. Seit jeher wurden diese Gebläse meist von Elektromotoren über Riemen, in der Regel Keilriemen, betrieben - eine aufgrund ihrer relativ kostengünstigen Antriebskomponenten und ihres einfachen Aufbaus verbreitete Technik. In allen Bereichen der Industrie findetman zahlreiche solcher Antriebe.