Schutz- und Schrumpfschläuche

schützen Kabel

  • Schutz- und Schrumpfschläuche
    Schutz- und Schrumpfschläuche

Distrelec hat vier neue Produktgruppen des Herstellers HellermannTyton in sein Sortiment aufgenommen. Einen sicheren Schutz für bereits montierte Kabel können Anwender mit Helagaine Twist-In - einem selbstschließenden Schutzschlauch aus Polyestergarn - erreichen. An der geschlitzten Längsseite lassen sich Kabel und Leitungen leicht in den Schlauch einführen. Für Anwendungsbereiche mit hohen Brandschutzanforderungen eignet sich das Modell Helagaine Twist-In FR, der aus einem flammenhemmenden und selbstverlöschenden Materialmix besteht. Twist-In FR entspricht der strengen UL 94 V0 und wurde erfolgreich nach den Bahnnormen NF F 16-101 und CEN/TS 45545-2 getestet.
Mit den neuen PEC-Schrumpfkappen wird eine zuverlässige und einfache Abdichtung von parallelen Kabelverbindungen, Kabelspleissen und Kabelenden möglich. Durch den werkseitig enthaltenen Innenkleber sowie Kleberabschluss ermöglicht die Schrumpfkappe eine saubere Abdichtung. Die Schrumpfrate von 3:1 (bis 4:1 auf Anfrage) und verschiedene Durchmesser ermöglichen einen breiten Anwendungsbereich.
Ungewöhnliche Geometrien und sehr große Durchmesserunterschiede sind das Spezialgebiet des 6:1 Warmschrumpfschlauchs HA67. Insbesondere anspruchsvolle Anwendungen wie zum Beispiel die Einkapselung von Kabeln bei einem Geräteanschluss lassen sich mit der großen Schrumpfrate 6:1 meistern. Der dickwandige Schlauch besteht aus strahlenvernetztem Polyolefin und kann von -55°C bis +110°C eingesetzt werden.
Die wärmeschrumpfenden Kabelreparaturmanschetten RMS ermöglichen die Reparatur von beschädigten Kabelmänteln. Einmal auf die betroffene Stelle aufgelegt und mit einer Stahlschiene verschlossen, dichtet der Heiß-Schmelzkleber die Schadstelle nach dem Schrumpfen wasserdicht ab und gleicht zudem Unebenheiten des betroffenen Kabelmantels aus.