Servoventile

in digitaler Version

  • Servoventile
    Servoventile

Die digitalen Servoventile der Serien LRWD und LRPD von Camozzi stehen mit dem Übergang von einer analogen Technologie zu einer neuen, vollständig digitalen Version für die Entwicklung der Produktreihe LR. Diese digitale Evolution hat es auf der einen Seite möglich gemacht, die bereits hohen Leistungsmerkmale des Ventils mit Durchflussmengen von 450 Nl und 690 Nl sowie Höchstfrequenz von ± 50% FS 110 Hz unverändert zu erhalten, auf der anderen Seite alle Funktionen des Ventils mittels internem Encoder mit hoher Auflösung und hoher Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Das Herz der Servoventile bleibt der Drehschieber mit einer Dichtung Metall auf Metall, der eine präzise und dynamische Kontrolle ohne Reibungen erlaubt. Der Encoder, der mit dem Schieber verbunden ist, ermöglicht das präzise Ablesen der Drehung. Der Prüfritzel des Motors, der den Schieber antreibt und in die Elektronikkarte integriert ist, stellt ein klassisches Beispiel von Motion Control dar: vollständig im Dienste der Kontrolle der Durchflussmenge, wobei auf diese Art und Weise Geschwindigkeits- und Beschleunigungskurven entstehen, die den höchsten Anforderungen genügen. In der Version der Drucküberprüfung gibt es eine Kontrolle in Rückkopplung von einem Drucksensor, der akkurat auf dem Ausgabeanschluss des Ventils positioniert ist und so die größtmögliche Ablesegenauigkeit garantiert.

Die Einstellung der operativen Parameter kann dank einer entsprechenden Konfigurationssoftware, die über einen USB-Port mit dem Ventil kommuniziert, direkt vom Kunden vorgenommen werden. Die hohen Leistungsmerkmale des Mikroprozessors ermöglichen eine bemerkenswerte Geschwindigkeit bei der Berechnung und der Steuerung komplexer Algorithmen. Die Möglichkeit zur individuellen Einstellung des maximalen Arbeitsdruckes, der gewünschten Reaktionszeiten, der Verstärkungen des Kontroll-PID, der Arbeits-Offsets und die Parametrisierung einiger Eingangs- und Ausgangssignale machen die Servoventile der Serie LRWD (Kontrolle der Durchflussmenge) und LRPD (Kontrolle des Druckes) aussergewöhnlich flexibel und geeignet für die verschiedensten Anwendungen im Bereich der Industrie.