Voll modulare Industrierouter-Plattform

für den autonomen Betrieb in anspruchsvollen Umgebungen

  • Voll modulare Industrierouter-Plattform
    Voll modulare Industrierouter-Plattform

INSYS icom hat die vollständig modulare Industrierouter-Plattform MRX entwickelt, die für den autonomen Betrieb in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert ist. Die Hutschienen-Router werden in zwei Gerätebreiten mit drei oder fünf Slots angeboten, von denen jeweils ein bzw. drei Slots mit Erweiterungsmodulen - sogenannten MRXcards - bestückt werden können. Mit diesen Modulen lässt sich der Funktionsumfang der Router bedarfsgerecht anpassen und erweitern. So kann die Plattform mit der MRXcard SI um USB 2.0-, RS232- und RS485-Schnittstellen sowie zwei digitale Eingänge und zwei Schaltausgänge erweitert werden, die MRXcard ES bietet einen 4-Port-Switch für 10/100 MBit und die MRXcard PL fügt der Plattform die Funktionen eines LTE-, UMTS/HSPA- und GPRS/EDGE-Modems hinzu.

Zum Start bringt der Anbieter zwei MRX-Basisvarianten auf den Markt: Der MRX LAN ist ab Werk mit einem Ethernet-Modul mit fünf LAN-Ports für bis zu fünf separate IP-Netzwerke und einem Power-Modul mit zwei digitalen Eingängen ausgestattet; der MRX LTE verfügt ebenfalls über fünf LAN-Ports, enthält aber statt des Power-Moduls ein LTE-Modul mit integrierter Stromversorgung und zwei digitalen Eingängen.

Im Neuprodukt sind VPN und eine Stateful Firewall sowie weitere aus der professionellen IT bekannte Sicherheitsfunktionen enthalten. Mit dem VPN-Netzwerkdienst INSYS Connectivity Service steht zudem ein Tool zur Verfügung, mit dem jeder ohne (zu ugs.) spezielle Vorkenntnisse und Fachwissen ein eigenes und sicheres VPN-Netzwerk aufbauen und administrieren kann. Aufgrund dieser und weiterer Features ist die MRX-Serie auch für kritische Infrastrukturen wie KRITIS geeignet.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: