16-Kanal Druckscanner

Separater Sensor und Wandler für jeden Druckkanal, für die vollständig synchrone Datenerfassung

  • ©Bild: Scanivalve
    ©Bild: Scanivalve

Der neue 16-Kanal Druck­scan­ner DSA5000 von Althen ist ein viel­sei­ti­ges All-in-One-Da­ten­er­fas­sungs­sys­tem für die Mehr­punkt-Druck­er­fas­sung. Jeder DSA5000 ver­wen­det einen Druck­sen­sor pro Mess­ka­nal. Da­rü­ber hin­aus wird je­der ein­zel­ne der 16 Druck­sen­so­ren über ei­nen 24-Bit A/D-Wand­ler di­gi­ta­li­siert. Dies er­mög­licht eine ab­so­lut syn­chro­ne Da­ten­er­fas­sung mit ei­ner Ab­tast­ra­te bis zu 5kHz/Ka­nal. Über den in­te­grier­ten Hoch­leis­tungs-Con­trol­ler sind um­fang­rei­che Kon­fi­gu­rier­bar­keit und An­pas­sun­gen an die Mess­sig­na­le mög­lich.

Webserver für Kon­fi­gu­ra­tion und Be­die­nung

Der DSA5000 ist für die Da­ten­über­tra­gung per Ether­net-Ver­bin­dung aus­ge­legt; da­bei steht eine gro­ße Aus­wahl an Da­ten­aus­ga­be­for­ma­ten zur Ver­fü­gung. Der in­te­grier­te Web­ser­ver lässt sich in­tu­i­tiv und ein­fach kon­fi­gu­rie­ren und be­die­nen. Ein­zig­ar­tig ist die Op­tion einer Hard­ware-Multi-Drop-Ar­chi­tek­tur: Diese Funk­tion er­mög­licht eine Ether­net-Ver­bin­dung zu ei­nem ein­zel­nen DSA5000, der dann eine Rei­he an­de­rer DSA5000-Mo­du­le steu­ert und Da­ten von ih­nen er­fas­sen kann. Die Mo­dul­iden­ti­fi­ka­tion, -kon­fi­gu­ra­tion und -syn­chro­ni­sa­tion er­folgt da­bei ohne jeg­li­che Ver­zö­ge­rung. Zu­sätz­lich zur Elek­tro­nik sind me­cha­ni­sche Ven­ti­le ent­hal­ten. Mit­tels die­ser Ven­ti­le wer­den die Zu­stän­de „Mes­sen“, „Iso­lie­ren“, „Ka­li­brie­ren“ und „Spü­len“ or­ches­triert. Das Ge­häu­se ist so­wohl me­cha­nisch als auch elek­trisch ein­ge­dich­tet, ge­mäß IP67.

Ge­re­gel­te Hei­zung für tie­fe Um­ge­bungs­tem­pe­ra­tu­ren

Der DSA5000 bie­tet ver­schie­de­ne, prak­ti­sche Zu­satz­op­tio­nen. Da­run­ter fällt u. a. eine ein­ge­bau­te, ge­re­gel­te Hei­zung, die ei­ne Mes­sung in Um­ge­bun­gen von bis zu -50°C er­laubt. Da­rü­ber hin­aus ver­fügt das Mo­dul mit dem Zu­satz „QD“ über ei­nen „Quick-Dis­con­nect“-An­schluss. Da­mit kann die Zen­tral­ein­heit mit­tels 8 In­bus-Schrau­ben von der An­schluss­plat­te ge­tren­nt und für an­de­re Ap­pli­ka­tio­nen ver­wen­det wer­den. Die An­schluss­plat­te ist als ei­gen­stän­di­ges Pro­dukt zu­kauf­bar. Die An­schluss­plat­te bie­tet 6 ver­schie­de­ne An­schluss­mög­lich­kei­ten für die Ein­lei­tung der zu mes­sen­den Drü­cke. An­ge­fan­gen von den be­kan­nten An­schluss­röhr­chen kön­nen nun auch 3 ver­schie­de­ne Fit­tings ge­mäß ISO 11926 in die An­schluss­plat­te ein­ge­schraubt wer­den. Ein Mi­schen un­ter den Fit­tings ist ohne Li­mi­tie­rung mög­lich. Für An­wen­dun­gen mit ho­hem Schock- und Vi­bra­tions­pe­gel steht ei­ne an­schraub­ba­re Plat­te mit 4 Vi­bra­tions- und Schoc­kdämp­fern zur Ver­fü­gung. Um si­cher zu ge­hen, dass auch die ex­trem­sten und an­spruchs­vol­ls­ten Prüf­an­forde­run­gen er­fül­lt wer­den kön­nen, wur­de das DAS5000 ge­mäß MIL STD 810G, Ka­te­go­rie 24, Kenn­zahl 514.6 „ge­rüt­telt und ge­schüt­telt“. Dank dieser Funk­tio­na­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät eig­net sich der DSA5000 her­vor­ra­gend für ein brei­tes Spek­trum von An­wen­dun­gen, wie bei­spiels­wei­se Viel­stel­len­druck­er­fas­sung an Gas­tur­bi­nen und Flug­zeug­trieb­wer­ken, Flug­tests, Wind­kraft­an­la­gen, In­dus­t­rie­tech­nik, Au­to­mo­tive so­wie für den Ein­satz im Be­reich For­schung und Ent­wick­lung. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: