akYtec erweitert sein Portfolio um die Impulszähler CI200-LW und CI201-LW. Die neuen Produkte nutzen die Long-Range-Funktechnologie (LoRa) zum Senden und Empfangen von Daten. Typische Anwendungsbereiche sind das Messen und Verarbeiten von Verbrauchsdaten und generell Daten aus automatisierten IoT-Prozessen, die drahtlos über große Entfernungen übertragen werden, beispielsweise in der Agrartechnik. Sie eignen sich auch für öffentliche Versorgungsunternehmen, kommunale Infrastruktur, Fernwärme- und Wassernetze, Gebäude- und Facility-Management sowie Industrieanlagen, in denen eine Verkabelung schwierig oder kostspielig ist. Einsatzbeispiele sind die Zählerdatenerfassung und Pumpenüberwachung, Messungen von Umweltdaten sowie Energieverteilungssystemen. Das Gehäuse mit Schutzart IP 65 schirmt die neuen LoRaWAN-Geräte von akYtec gegen Umwelteinflüsse ab, sie können in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +70 °C betrieben werden.
Impulszähler für den Außeneinsatz
Die beiden Impulszähler CI200-LW und CI201-LW von akYtec lesen Verbrauchsdaten von Zählern aus und übertragen diese über das LoRa-Funknetzwerk (Unterstützung für LoRaWAN 1.0.4) an Gateways. Der Vorteil: Sie erfassen Daten von entfernten Standorten, ohne dass Kabel verlegt oder eine konstante externe Stromversorgung bereitgestellt werden muss – eine typische Herausforderung in Versorgungsunternehmen, in der Landwirtschaft oder in dezentralen Infrastrukturen.
Der Impulszähler CI200-LW überwacht den Status von bis zu vier verdrahteten diskreten Eingängen (Impulszählung oder Notfall-Signalerfassung), die Messwerte können gespeichert und übertragen werden. Das Gerät ist batteriebetrieben und kann optional an eine externe Gleichstromquelle angeschlossen werden. Betreiber können auf diese Weise die Zählerablesung automatisieren, ungewöhnliche Ereignisse frühzeitig zu erkennen und manuelle Inspektionen reduzieren – besonders nützlich für Pumpstationen, Reservoirs, Wärmeübergabestationen, Brunnen oder abgelegene Gebäude.
Der ebenfalls batteriebetriebene Impulszähler CI201-LW wurde speziell für die Verwendung mit Gaszählern der Serie Honeywell Elster Metronica BK entwickelt. Er wird an die Standardbuchse des Gaszählers angeschlossen und dient als Verbindung zu einem LoRa-Netzwerk. Gasversorger können mechanische Zähler digitalisieren, ohne sie zu ersetzen, und profitieren so von Fernablesungen. Ein integrierter Hall-Sensor erkennt Versuche, die Messung zu manipulieren oder zu beeinflussen – eine wichtige Anforderung in Gasmess- und Abrechnungssystemen.























