AutomationML Teil 3

Status als Internationaler Standard (IS) erreicht

  • März 23, 2017
  • 197 views
  • AutomationML Teil 3
    AutomationML Teil 3

Der AutomationML e. V. befasst sich seit seiner Gründung 2009 mit dem nahtlosen Datenaustausch zwischen den verschiedenen Werkzeugen der unterschiedlichen Phasen der Anlagenplanung. Dabei ist die Abbildung von Anlagendaten beginnend bei der Anlagentopologie über Geometrie- und Kinematikinformationen bis hin zu Abläufen und logischen Abhängigkeiten mit AutomationML möglich.

Allerdings wurde dafür kein neues Datenformat entwickelt, sondern auf bereits existierende Formate (CAEX, COLLADA und PLCopen XML) zurückgegriffen und diese geeignet zusammengeführt. Der Teil 3 des AutomationML Standards spezifiziert nun die Integration von Geometrie- und Kinematikinformationen, wie sie für den Datenaustausch zwischen Entwurfswerkzeugen in der Anlagenplanung mittels AutomationML erfolgen soll.

Er setzt dabei auf den bereits veröffentlichen Teilen 1 und 2 auf. Im Teil 1wurde bereits die generelle Architektur des Formates spezifiziert und in Teil 2 grundlegende Rollenklassenbibliotheken definiert. In einem weiteren Schritt soll in Zukunft mit dem Teil 4 des AutomationML Standards die Modellierung von Verhaltensbeschreibungen beschrieben werden.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: