CC-Link ergänzt weitere Standard-Schnittstelle in der CC-Link IE TSN Spezifikation

Die CC-Link Partner Organisation, mit Sitz in Nagoya Japan, hat die ix Industrial® Gbit Ethernet Schnittstelle Typ A nach IEC 61076-3-124 als neuen empfohlenen Standard in ihre „CC-Link IE TSN network communication specifications“ aufgenommen.

  • September 7, 2023
  • 732 views
  • CC-Link ergänzt weitere Standard-Schnittstelle in der CC-Link IE TSN Spezifikation
    CC-Link ergänzt weitere Standard-Schnittstelle in der CC-Link IE TSN Spezifikation

Die CC-Link Partner Organisation hat ihre im März 2023 überarbeitete Industrial Ethernet Spezifikationsliste (Überblick + Durchführungsbestimmungen) herausgegeben. Neben bekannten RJ45 und M12 X-kodierten Lösungen ist nun erstmalig auch die ix Industrial® Typ A Schnittstelle (10-poliger rechteckiger Steckverbinder gemäß IEC 61076-3-124) spezifiziert. Sie ist international nach IEC-Norm 61076-3-124 standardisiert und überträgt Ethernet mit bis zu 10 Gbit/s.

Miniaturisierte Lösung

CC-Link-Nutzer erhalten damit für Kabel mit verdrillten Doppeladern (twisted pair cable) eine dritte industrietaugliche Ethernet-Schnittstelle. Mit deutlich gesteigerter Zuverlässigkeit und - im Vergleich zu einer RJ45 Lösung – 70 % kleinerer Gerätebuchse bietet ix Industrial® auch Möglichkeiten der Miniaturisierung. Nach der Listung in den Spezifikationen von GigE Vision und PROFINET setzt sich die ix Industrial® Schnittstelle nun auch in CC-Link durch. ix Industrial® etabliert sich damit immer mehr zu einem gängigen Standard für zuverlässige Ethernet-Netzwerke.

HARTING bietet die Steckverbindung neben der Standardvariante auch mit einer zusätzlichen Ausziehhilfe für sehr kompakte Anordnungen mehrerer Schnittstellen nebeneinander an und ist ab sofort auch in einer wasser- und staubdichten Ausführung verfügbar.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: