Condition-Monitoring-Sensor mit IO-Link

Für die kontinuierlich Feuchte- und Temperaturmessung in Produktions- und Lagerräumen

  • Condition-Monitoring-Sensor mit IO-Link
    Condition-Monitoring-Sensor mit IO-Link

Turcks kom­bi­nier­ter Feuch­te- und Tem­pe­ra­tur­sen­sor CMTH ist jetzt in ei­ner kom­pak­ten Va­ri­an­te mit ver­bes­ser­ter IIoT-In­te­gra­ti­on für smar­te Con­di­ti­on-Mo­ni­to­ring-An­wen­dun­gen ver­füg­bar. Mit nur 57 mm Län­ge und ei­nem Betriebs­tem­pe­ra­tur­be­reich von -40 bis +100 °C ist der IP67-Sen­sor im M12-Ge­häu­se selbst in an­spruchs­vol­len Um­ge­bun­gen leicht ein­setz­bar. Die ein­fa­che In­te­gra­ti­on wird auch schnitt­stel­len­sei­tig un­ter­stützt: Das stan­dar­di­sier­te IO-Link-Smart-Sen­sor-Pro­fil (Stand 4.1.2.) mit 64 Bit auf zwei Ka­nä­len ver­ein­facht die her­stel­ler­über­grei­fen­de Ein­rich­tung von ver­netz­ten Sys­te­men. Der CMTH eig­net sich ins­be­son­de­re zur Über­wa­chung des Kli­mas in Pro­duk­ti­ons- und La­ger­ge­bäu­den in al­len Bran­chen, die mit feuch­te- und tem­pe­ra­tur­sen­si­blen Gü­tern um­ge­hen.

In­te­gra­ti­on in be­ste­hen­de In­stal­la­tio­nen

Der Sen­sor gibt im Sim­ple-I/O-Mo­dus (SIO) für Tem­pe­ra­tur und Feuch­te je ein Schalt­si­gnal aus. Ins­be­son­de­re zur Nach­rüs­tung von Kli­ma­da­ten in be­ste­hen­den Ap­pli­ka­tio­nen eig­net sich die­ser Mo­dus gut, da sel­ten di­gi­ta­le Schnitt­stel­len wie IO-Link vor­lie­gen. In mo­der­ne­ren An­la­gen oder Ma­schi­nen bie­tet der IO-Link-Mo­dus-Vor­tei­le, denn der smar­te CMTH-Sen­sor kann so nicht nur kon­ti­nu­ier­li­che Pro­zess­wer­te aus­ge­ben, son­dern bei­spiels­wei­se auch selbst­stän­dig den si­tua­ti­ven Tau­punkt er­mit­teln. Nut­zer, die Lang­zeit­ana­ly­sen be­nö­ti­gen, wer­den die vor­kon­fi­gu­rier­te His­to­gramm-Funk­ti­on zu schät­zen wis­sen. 

Die di­gi­ta­le Schnitt­stel­le er­leich­tert auch die In­be­trieb­nah­me des Sen­sors. Über Turcks-IO-Link-Mas­ter kann das Ge­rät oh­ne Zu­satz­soft­ware über den in­te­grier­ten Web­brow­ser des Mas­ters kon­fi­gu­riert und in Be­trieb ge­nom­men wer­den kann. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: