Delta Electronics baut neuen EMEA-Hauptsitz

Delta will seine Präsenz in der EMEA-Region ausbauen. In Hoofddorp bei Amsterdam entsteht dafür bis Ende 2026 ein hochmodernes regionales Hauptquartier.

  • Juli 10, 2025
  • 850 views
  • Picture: Delta Electronics
    Picture: Delta Electronics

Das neue, rund 9.300 Quadratmeter große Gebäude liegt im nachhaltigkeitsorientierten Business-Campus Park 20|20. Delta plant, dort über 350 Mitarbeitende aus Forschung & Entwicklung, Business Development, Management und weiteren Bereichen unterzubringen. Das energieeffiziente Gebäude strebt die Zertifizierung BREEAM „Outstanding“ an und soll dank smarter Gebäudetechnik Netto-Null-Energie erreichen.

Marianne Schuurmans, Bürgermeisterin von Haarlemmermeer, begrüßt die Investition: „Wir freuen uns sehr, Delta Electronics, einen globalen Vorreiter im Bereich nachhaltiger Technologien, in Haarlemmermeer willkommen zu heißen. Mit unserer exzellenten internationalen Anbindung und einer dynamischen Wirtschaft ist diese Region der ideale Standort für zukunftsorientierte Unternehmen. Deltas Engagement für Energieeffizienz und intelligente Infrastruktur stärkt nicht nur unsere lokale Wirtschaft, sondern passt auch hervorragend zu unserer Vision einer nachhaltigen Zukunft. Herzlichen Glückwunsch zum Bau Ihres neuen EMEA-Hauptsitzes in Hoofddorp. Wir wünschen Delta Electronics viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.“

Hilde van der Meer, Kommissarin der Netherlands Foreign Investment Agency (NFIA), erklärte: „Wir begrüßen die Expansion der Aktivitäten von Delta Electronics in den Niederlanden sehr. Zudem sind wir dankbar für die langjährige und starke Beziehung, die wir als NFIA mit dem Unternehmen pflegen. Deltas innovative Technologien sind eine wertvolle Ergänzung der Entwicklungen in den Niederlanden. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen weiterhin mit Schlüsselakteuren in unseren Innovationsökosystemen zu vernetzen. So kann Delta einen bedeutenden Beitrag zur Forschung & Entwicklung in unserem Land leisten.“

Strategischer Standort für nachhaltiges Wachstum

Dalip Sharma, Präsident und General Manager von Delta Electronics EMEA, betont die strategische Bedeutung: „Das neue Gebäude unseres regionalen Hauptsitzes ist Ausdruck unseres starken Engagements für die EMEA-Region und für Hoofddorp. Der Standort ist strategisch ideal gelegen – in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Kunden, Partnern und dem Flughafen Amsterdam Schiphol, dem unvergleichlichen Tor zum europäischen Markt. Zudem passt die Wahl des Parks 20|20 perfekt zu den ESG-Werten von Delta. Die Region Haarlemmermeer bietet Zugang zu einem hochqualifizierten, mehrsprachigen Talentpool. Darüber hinaus profitieren wir von einem dynamischen internationalen Geschäftsumfeld. Dies sind alles entscheidende Faktoren für Deltas langfristiges Wachstum und vielfältige Geschäftsaktivitäten.“

Das neue Bürogebäude wird auf fünf Etagen rund 350 moderne Arbeitsplätze bieten. Ein zentrales Atrium wird das Tageslicht tief ins Innere des Gebäudes leiten. Geplant sind moderne Laborflächen, fortschrittliche Konferenzräume, ein Showroom zur Präsentation neuester Delta-Technologien sowie Zonen für kreative Arbeit und Entspannung. Ein Klimadeckensystem sorgt für zugfreie Strahlungsheizung und -kühlung. Das Gebäude wird außerdem 126 Tiefgaragenstellplätze und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge von Delta bieten – zur Unterstützung einer CO₂-armen Mobilität der Mitarbeitenden.

Das Green Building soll neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz setzen. Auf dem Dach werden rund 715 Solarpaneele installiert, die jährlich über 335.500 kWh Strom erzeugen sollen – genug für den gesamten Energiebedarf. Delta verfolgt klar das Ziel eines Netto-Null-Energieverbrauchs. Ergänzt wird das Konzept durch energieeffiziente Architektur, den Anschluss an das zentrale geothermische Wärmepumpensystem des Parks 20|20 sowie ein separates Energiespeichersystem (ESS) von Delta.

Mit dem neuen regionalen Hauptsitz bekräftigt Delta sein langfristiges Engagement für die Region. Das Gebäude wird als Innovationszentrum fungieren und die Arbeit mit Kunden, Partnern und Forschungseinrichtungen stärken. So sichert Delta seine führende Rolle im Bereich energieeffizienter Lösungen und trägt aktiv zur nachhaltigen Entwicklung in EMEA bei.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: