„Der Entwicklung immer einen Schritt voraus“

Interview mit Jürgen Ponweiser, Marketing Manager DACH bei WEG Germany

  • Jürgen Ponweiser, Marketing Manager DACH bei WEG Germany
    Jürgen Ponweiser, Marketing Manager DACH bei WEG Germany
  • Elektromotor W22 Super Premium der Energieeffiziemzklasse IE4
    Elektromotor W22 Super Premium der Energieeffiziemzklasse IE4
  • WEG Motorenproduktion
    WEG Motorenproduktion

TR: Auf der letztjährigen SPS/IPC/Drives haben Sie den neuen Elektromotor W22 Super Premium vorgestellt, der sich durch eine besondere Energieeffizienz auszeichnet. Wie wird diese Energieeffizienz erreicht, und in welche Energieeffizienzklasse lässt sich der Motor einordnen?
Ponweiser: Der Elektromotor W22 Super Premium entspricht der Energieeffizienzklasse IE4. Die entsprechende EUP-Richtlinie, die den Einsatz von Motoren der Energieeffizienzklasse IE3 vorschreibt, tritt bekanntlich erst 2015 in Kraft. Wir sind bei WEG der Entwicklung also mindestens einen Schritt voraus, denn eine mögliche Richtlinie für derartige Motoren wird bei der EU erst angedacht. Zurzeit entwickeln wir bereits an den Nachfolgern zu den IE4-Modellen in den Leistungsklassen 7,5 bis 355 kW.

TR: Rund ein Jahr nach der Markteinführung: Wie war bisher die Resonanz auf die Motoren?
Ponweiser: Grundsätzlich positiv, da wir die Motoren nicht auf Basis von Permanentmagneten, sondern mit reiner Asynchrontechnik als Induktionsmaschinen realisieren können. Dabei entsprechen die Motoren der Norm DIN EN 50347 und können deshalb in der Regel problemlos im Austausch gegen IE1-, IE2- oder IE3-Motoren verwendet werden.

TR: Bedeutet dies demzufolge eine positive Auswirkung auf den Preis?
Ponweiser: Natürlich. Mit den hohen Rohstoffpreisen, die bei Permanentmagnetmotoren zu Buche schlagen, müssen wir uns glücklicherweise nicht beschäftigen. Auch die Knappheit bei den viel zitierten seltenen Erden ist für uns nicht relevant. Damit sind die W22-Super-Premium-Motoren nicht nur die kostengünstigere sondern auch die umweltschonendere Variante, um IE4-Antriebe umzusetzen.

TR: Welche weiteren Produktmerkmale würden Sie beim neuen Motor hervorheben?
Ponweiser: Da würde ich zunächst die außerordentliche Robustheit nennen. WEG ist bekannt als Hersteller äußerst robuster Elektromotoren, die auch für härtere Einsatzfälle verwendet werden können. Mit Merkmalen wie einem innovativen aerodynamischen Rahmen, einem neu konstruierten Kühlsystem und einer einzigartigen Isolation sind die Motoren aus der Baureihe W22 außerdem ruhig im Lauf, zuverlässig, wartungsfreundlich und kostengünstig.

TR: Für welche Anwendungen eignet sich der neue Standardmotor besonders?
Ponweiser: Der Elektromotor W22 Super Premium eignet sich für eine Vielzahl an Anwendungen. Besonders lohnenswert ist sein Einsatz dort, wo sich durch den erhöhten Wirkungsgrad bedeutende Energieeinsparungen erzielen lassen, so z.B. bei Kompressoren-, Pumpen- und Lüfteranwendungen.

TR: Der Stammsitz Ihres Unternehmens ist Brasilien, also einer der viel zitierten aufstrebenden BRIC-Staaten. Haben Sie dort ein besonders gutes Standing?
Ponweiser: Ja, WEG ist auf dem Elektromotoren-Sektor in Brasilien mit Abstand Marktführer. Dies bezieht sich auch auf die Automation, die Niederspannungstechnik sowie die Energieerzeugung und -verteilung. Außerdem sehr gut etabliert haben sich dort unsere hauseigenen Farben und Lacke. Das Produktspektrum in Brasilien ist noch um einiges größer als in Europa. WEG ist aber dabei, nach und nach weitere Produkte auch in Europa einzuführen.

TR: Wo liegen sonst vertriebstechnisch Ihre geografischen Schwerpunkte?
Ponweiser: Neben unserem 'Mutterland' Brasilien sind hier vor allem Nordamerika, Europa und Afrika zu nennen.

TR: Sie selbst kommen aus dem Hause Watt Drive. Hat sich die Übernahme von Watt Drive durch WEG Ende 2011 für alle Beteiligten bereits bezahlt gemacht?
Ponweiser: Auf jeden Fall. Durch Watt Drive konnte WEG sein Angebotsspektrum um Getriebemotoren ergänzen. Auf der anderen Seite wurde die Watt Drive Produktpalette um Elektromotoren und Frequenzumrichtertechnik erweitert. WEG kann seit dieser Akquisition als Komplettanbieter im Bereich der Antriebstechnik auftreten.

TR: Wie ist die Integration erfolgt? Wird der Name Watt Drive vom Markt verschwinden?
Ponweiser: Der Name Watt Drive besteht weiterhin, da WEG in Europa bisher keine Getriebe angeboten hat und Watt Drive in dieser Hinsicht schon sehr gut etabliert ist. Der Markenname wird auch in den nächsten Jahre erhalten bleiben. Es wird sicherlich in Zukunft eine Verschmelzung geben, allerdings hat WEG kurzfristig nicht das Bestreben, den Namen Watt Drive vom Markt verschwinden zu lassen.

TR: Wie sind Watt Drive und WEG umsatzmäßig und von der Mitarbeiterzahl her aufgestellt?
Ponweiser: Watt Drive ist ein österreichisches Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitern in Markt Piesting, wo wir die komplette Produktion beherbergen. Weltweit haben wir rund 200 Mitarbeiter bei Watt Drive, mit Tochtergesellschaften in Singapur und Malaysia. Bis vor kurzem hatten wir auch noch eine Tochtergesellschaft in Deutschland, die aber nach der Übernahme bei WEG Germany integriert wurde, um noch besser am Markt agieren zu können. WEG hat weltweit 24.000 Mitarbeiter und 2,4 Mrd. Euro Umsatz. Davon entfallen auf WEG Germany knapp 120 Mitarbeiter, die 2012 einen Umsatz von 110 Mio. Euro erwirtschafteten.

TR: Herr Ponweiser, vielen Dank für dieses Gespräch.