Der neue Encoder von EBE sensors + motion kombiniert hochinnovative Drehgeber-Technologie mit einem TFT-Display. Diese Drehgeber werden immer nach den spezifischen Wünschen des Kunden entwickelt und gefertigt. Die verschleißfreie, magnetische Rastung mit bis zu 64 Positionen bietet ein hervorragendes haptisches Feedback, bei welchem auch das Rastmoment im Rahmen der kundenspezifischen Entwicklung abgestimmt werden kann. Der Drehknopf kann ebenfalls mit einer Tastfunktion erweitert werden, beispielsweise zum Bestätigen einer zuvor mittels des Drehgebers ausgewählten Einstellung oder Funktion Ihres Endgerätes. Sowohl Drehbewegung als auch die Taste werden mithilfe eines magnetischen Sensors erfasst und sind dadurch verschleißfrei. Zusätzlich lässt sich die Drehgeber-Display-Einheit durch umliegende Tasten erweitern – und wird dadurch zu einem vollumfänglichen Bedienelement. Tasten können, ausgelegt auf den Anwendungsfall, sowohl mechanisch als auch induktiv oder kapazitiv realisiert werden und sind in der Anzahl und Anordnung frei wählbar.
Volle Flexibilität bei Größe und Anschlusssignalen
Verschiedene Display-Größen und Anschlüsse sind je nach Bedarf umsetzbar. Dabei sind Displays mit einem Durchmesser von 33 mm bei 240 dpi bis hin zu 127 mm mit 1080 dpi umsetzbar. Die vorgestellte Konzeptstudie besitzt ein Display mit einem Durchmesser von 63 mm und einer Auflösung von 480x480 dpi sowie bis zu 450 ccd/m² bei einem Außendurchmesser von 90 mm. Ein kleinerer Außendurchmesser wird durch die Verwendung kleinerer Displays erzielt. Die Displays werden mit der Frontschreibe aus Glas- oder Kunststoff verbunden, was zu einer hochwertigen Bilddarstellung unter den verschiedensten Betrachtungswinkeln führt. Besonders wird der Drehgeber durch Einsatz eines Touch-Displays, womit die Vorzüge eines mechanischen Drehgebers mit einem kapazitiven Tastenfeld ideal kombiniert werden. Das Ausgangssignal kann dabei ganz an die Bedarfe der Applikation angepasst werden – ob als A/B-Ausgang und Schaltersignal sowie als SPI oder ein anderes erforderliches Signal.
Individuelle Anpassungen für verschiedenste Einsatzbereiche
Die eingesetzten Materialien sowie die endgültige Form und Farbe des Drehgebers wird individuell nach den Bedürfnissen an die Applikation entwickelt und umgesetzt. Für besondere Einsätze ist der Drehgeber auf Wunsch wasser- und staubdicht realisierbar. Somit beherrscht dieser die widrigsten Umweltbedingungen und eignet sich für verschiedenste Applikationen in der Industrie, für Nutzfahrzeuge oder im Bereich Smart Home.