Druckmesssystem S-Tape Basic Line

Piezoelektrische Oberflächendruck Arrays mit ausgezeichnetem Handling

  • von pd²m
  • April 28, 2015
  • 139 views
  • Druckmesssystem S-Tape Basic Line
    Druckmesssystem S-Tape Basic Line

Das Messsystem S-Tape Basic von pd2m ist eine praktikable Lösung zur ortsaufgelösten Messung von dynamischen Drücken und Spannungen in Fluiden oder mechanischen Systemen sowie Körperschall. Anwendungsgebiete finden sich unter anderem im Bereich der Fluidtechnik, Walz-, Umform- und Transportmaschinen sowie Aerodynamik. Das flexible und flache Handling eignet sich auch zum Aufkleben oder Einlaminieren des Sensors, sodass im höheren Frequenzspektrum sehr schnell Anwendungen im Bereich des Structural Health Monitoring realisiert werden können.

Das System besteht aus einem austauschbaren Sensorarray (Sensorpatch) mit Anschlusskabel und einem Messprozessor der neben dem Signalverstärker bereits ein digitales Datenverarbeitungsmodul mit Telemetrie enthält. In der Basic Line verwaltet das System bis zu 8 Messkanäle parallel.

  • örtlich und zeitlich hochauflösende Druckmessung
  • weiter Druck- und Frequenzbereich
  • bruchsicher, elastisch und flexibel
  • dünn und einfach zu integrieren
  • ausgezeichnetes Handling durch integrierte Telemetrie und hochkompakte Hardware

Sensorpatch

Der Wandler des Systems besteht aus unserer erprobten Polymerfolientechnologie. Die Dicke des Wandlers beträgt nur wenige Zehntelmillimeter und kann wegen seiner hohen Flexibilität auch auf gekrümmte Oberflächen aufgebracht bzw. zwischen Schichten in mechanischen Systemen eingelegt werden. Den Wandler gibt es als Folienarray mit 6 bzw. 8 Messstellen (Pixel) mit einem Durchmesser von 2 bzw. 4 mm. Durch einen integrierten Temperatursensor wird der Wandler temperaturkompensiert.

Messprozessor

Der hochintegrierte und miniaturisierte Messprozessor ist als 6- bzw. 8-Kanal System verfügbar. In der Basic Line ist das System für einen Fullscale Druck von 0.5 bis 50 bar und einem Pixeldurchmesser von 2 und 4 mm verfügbar. Die miniaturisierte Ausführung und integrierte Telemetrie bieten ein einzigartiges Handling das einen versuchsnahen Verbau unter hohen Restriktionen an Geometrie und verfügbaren Bauraum.
Der vollintegrierte Messprozessor verfügt über (6 bzw. 8) klassische Analogausgänge mit 0 bis 10 V Messsignal und nach Wunsch wahlweise über einen telemetrischen (WLAN, Bluetooth) oder kabelgebundenen (USB) Digitalausgang.