Ein Hauch von Magie

Das Whitepaper beschreibt Funktionsweise, -umfang und Gestaltungsmöglichkeiten beim Einsatz kapazitiver Taster.

  • Ein Hauch von Magie
    Ein Hauch von Magie

Mechanische Schal­ter und Tas­ter ken­nen und nut­zen wir von Kin­des­bei­nen an. Kla­rer Druck­punkt, sat­tes Kla­cken beim Be­tät­igen. So sind wir uns das ge­wohnt. Doch es geht auch an­ders, fast ma­gisch: Ein sanf­tes Be­rüh­ren rei­cht bei ka­pa­zi­ti­ven Tas­tern be­reits aus. Ha­ben die Me­cha­ni­schen nun aus­ge­dient?

Kom­plett ver­schleiß­frei ver­rich­ten ka­pa­zi­t­ive Tas­ter ihre Ar­beit. Ihre Fun­ktions­wei­se unter­schei­det sich grund­sätz­lich von je­ner der me­cha­ni­schen Tas­ter. Hier gibt es kei­nen Hub. Nichts Be­weg­liches. Allein durch das Be­rüh­ren des Sen­sor­be­reichs mit dem Fin­ger ver­än­dert sich ein elek­tri­sches Feld. Die­se Ver­än­de­rung löst darauf­hin einen Wech­sel des Schal­ter­zu­stands aus. All dies ge­schieht ohne jeg­lichen Druck auf den Sen­sor. Verschleiß ist so­mit kein The­ma. Außer­dem las­sen sich indi­vi­duel­le Schalt­fun­ktio­nen und Be­leuch­tungs­wün­sche ein­fach um­set­zen. Schurter gibt in dem White­paper einen Über­blick über Vor- und Nach­teile des Ein­sat­zes.