Einsteiger-Spektrumanalysator

Günstiges Kompaktgerät vereint drei wichtige HF Messgeräte

  • Einsteiger-Spektrumanalysator
    Einsteiger-Spektrumanalysator

Als weltweit erster Spektrumanalysator bietet der FPC1500 von Rohde & Schwarz gleichzeitig einen Eintor-Vektornetzwerkanalysator mit interner VSWR-Messbrücke, einen unabhängigen CW-Signalgenerator und einen Mitlaufgenerator. Trotz seines budgetfreundlichen Konzepts wurden die gleichen hohen Qualitätsstandards zugrunde gelegt wie bei High-End-Messgeräten von R&S. Das Gerät wartet mit solider HF-Performance und umfangreicher, zukunftssicherer Funktionalität auf. In der Basisausführung deckt der R&S FPC1500 einen Frequenzbereich von 5 kHz bis 1 GHz ab. Keycodes schalten optional höhere Frequenzbereiche bis zu 3 GHz frei oder aktivieren zusätzliche Funktionen. Upgrades sind nach Eingabe eines Keycodes sofort einsatzbereit. Eine Neukalibrierung ist nicht erforderlich. Ausschlaggebend für die Charakterisierung extrem schwacher Signale ist eine hohe Empfindlichkeit. Der R&S FPC1500 bietet ein niedriges Grundrauschen von –150 dBm (typ.). Dieses wird durch einen optionalen, per Keycode aktivierbaren Vorverstärker weiter auf –165 dBm (typ.) gesenkt. Dank seiner hohen maximalen Eingangsleistung kann das Gerät HF-Signale bis zu +30 dBm (1 W) messen. Die Kombination aus hoher Empfindlichkeit und hoher maximaler Eingangsleistung resultiert in außergewöhnlich großer Messdynamik. 

Netzwerkanalysator

Dank der internen VSWR-Messbrücke kann der R&S FPC1500 Reflexionsmessungen durchführen. So sind Impedanzmessungen an Antennen oder HF-Schaltungen mit Smith-Diagramm-Darstellung möglich; ebenso können mit der Distance-to-Fault-(DTF)-Messung Fehlerstellen auf längeren HF-Kabeln geortet werden. Beim Umschalten zwischen Spektrumanalysator- und Netzwerkanalysatormodus muss keine externe VSWR-Messbrücke mehr montiert oder demontiert werden.

Signalgenerator

Der im R&S FPC1500 integrierte Mitlaufgenerator ermöglicht skalare Übertragungsmessungen an passiven und aktiven HF-Komponenten, die kein eigenes HF-Signal erzeugen, z. B. an Verstärkern, Filtern und sogar HF-Kabeln. Ein weiteres Novum ist die Möglichkeit, den R&S FPC1500 als unabhängigen Continuous-Wave-(CW-)Signalgenerator einzusetzen. Typische Anwendungen umfassen den Einsatz des CW-Generators als LO-Signalquelle für Mischermessungen oder zur Bereitstellung von Eingangssignalen für Verstärkermessungen. Darüber hinaus bietet der R&S FPC1500 einen gekoppelten CW-Modus, bei dem das erzeugte CW-Signal der angezeigten Mittenfrequenz des R&S FPC1500 folgt. Bei allen Messungen, die eine Kopplung des CW-Signals an die Mittenfrequenz des R&S FPC1500erfordern, können die Einstellungen nun komfortabel in einem einzigen Schritt vorgenommen werden.