Die neue Gehäusereihe SOLID-BOX von OKW Gehäusesysteme bietet alle Voraussetzungen für moderne Elektronikverpackungen im industriellen Umfeld oder im geschützten Außenbereich. Das neue zweiteilige und robuste Industriegehäuse ist ab Lager in den beiden Standardfarben anthrazitgrau (RAL 7016) und lichtgrau (RAL 7035) erhältlich. Drei unterschiedliche Ausführungen mit 135 x 115 x 50 mm, 180 x 145 x 60 mm sowie 225 x 175 x 70 mm (L x B x H) ermöglichen den Aufbau optisch einheitlicher Geräteserien. Auf der Deckfläche befindet sich ein vertieftes Feld zur Integration von Folientastaturen. Die Gehäusereihe wird aus hochwertigem, flammgeschütztem V0-Material (PC+ABS-FR) mit verbesserter Wärmeformbeständigkeit (Vicat/B 120 = 110 °C) gefertigt. Zum Schutz der Elektronik vor Feuchtigkeit, Staub und Schmutz ist der Innenraum abgedichtet bis zur Schutzart IP66/ IP67. Die solide Gehäusekonstruktion ermöglicht zudem eine erhöhte Widerstandsfähigkeit bei Schlag- und Stoßbeanspruchungen nach IK08.
Strukturierte Design-Blenden
Der Zusammenbau von Ober- und Unterteil erfolgt rationell mit unverlierbaren, rostfreien Torx-Schrauben außerhalb des abgedichteten Innenraumes. Die Gehäuseverschraubung, wie auch die Kanäle für eine direkte Wandbefestigung, werden im Anschluss innovativ durch die mitgelieferten Design-Blenden (Oberfläche leicht strukturiert) abgedeckt. Das jeweilige Gehäuseunterteil verfügt über 2 zurückversetzte Flächen für den Einbau und zum Schutz von Schnittstellen und Kabelanschlüssen. Passend zur hochwertigen Optik sind schwarze Kabelverschraubungen/-führungen in unterschiedlichen Ausführungen (M12-M20, Quick-Fix-Montage, durchstoßbare Membrane uvm.) sowie eine Kabelverschraubung mit integrierter Druckausgleichsfunktion als Zubehör lieferbar.
Als Wand- und Tischgehäuse ist die neue SOLID-BOX optimal für robuste Elektro- und Elektronikanwendungen geeignet. Für einen rutschfesten Stand auf dem Tisch ist ein entsprechendes Gehäusefüße-Set erhältlich. Zur Sicherung des Oberteils gegen Herunterfallen bei der Erstmontage oder im späteren Servicefall ergänzt eine Deckelsicherung die Gehäusereihe. Befestigungsdome im Gehäuse-Innenraum ermöglichen die Montage von Platinen, DIN-Schienen und Montageplatten. Die größeren Versionen enthalten zudem vorgeformte Aufnahmen für VESA-Halterungen (Version 145 für VESA mit 75x75 mm, Version 175 für 100x100 mm). EMV-Aluminiumbeschichtung, Bedruckung, mechanische Bearbeitung, Laserbeschriftung, Dekorfolien/Etiketten/Aufkleber und Montagetätigkeiten werden vom Hersteller als Service angeboten.