Elektrischer Vakuumgreifer

Traglast von bis zu 20 kg ermöglicht automatisiertes Handling schwerer Güter

  • Elektrischer Vakuumgreifer
    Elektrischer Vakuumgreifer

Der elektrische Va­kuum­grei­fer VGP20 von OnRobot hebt bis zu 20 kg und ist da­mit das stärk­ste Mo­dell sei­ner Art am Markt. Er unter­stützt, wenn es darum geht, schwe­re oder sperrige Gü­ter zu ver­packen und zu pa­lettie­ren, und ent­las­tet so Mit­ar­bei­ter von uner­go­no­mi­schen Tätig­kei­ten. Gleich­zei­tig sorgt er für einen effi­zien­te­ren Ma­te­rial­um­schlag. Der Grei­fer ist mit Ro­bo­ter­ar­men aller füh­ren­den Her­stel­ler kom­pa­ti­bel. Er er­mög­licht eine Viel­zahl von Appli­ka­tio­nen in Bran­chen wie der Kos­me­tik-, Phar­ma- und Elek­tro­nik­in­dus­trie sowie in der Lebens­mittel- und Ge­trän­ke­her­stel­lung.

Tier­futter­säcke, Klei­dung, sperri­ge Kar­tons: Bis­lang wa­ren sol­che luft­durch­läs­si­gen, gro­ßen oder form-in­sta­bi­len Gü­ter für Ro­bo­ter schwie­rig zu hand­haben, da sie sich mit her­kömmli­chen Grei­fern kaum fas­sen las­sen. DerVGP20 än­dert dies und fin­det auch auf porö­sen Ober­flä­chen Halt.

Einfache Hand­ha­bung

Der neue Va­kuum­grei­fer auto­ma­ti­siert Pro­zes­se, für die tra­di­tio­nell pneu­ma­ti­sche Grei­fer ein­ge­setzt wur­den, be­nö­tigt im Ge­gen­satz zu die­sen aber kei­ne ex­ter­nen, ver­schleiß­an­fälli­gen Schläu­che. Dies kann die War­tungs- und Be­triebs­kos­ten um bis zu 90 Pro­zent im Ver­gleich zu de­nen pneu­ma­ti­scher Mo­delle sen­ken.
Saug­näpfe und Luft­zu­fuhr des VGP20 las­sen sich an das je­wei­li­ge Werk­stück und die ent­spre­chen­de Auf­gabe an­pas­sen. Zu­dem ver­fügt der Grei­fer über ei­ne Mehr­ka­nal­funk­tio­nali­tät, so­dass er Ob­jek­te unter­schied­li­cher Form und Größe fas­sen kann. Da­mit wird sei­ne Fle­xi­bi­li­tät den An­sprü­chen schnell­le­bi­ger Pro­duk­tions- und Lo­gis­tik­um­ge­bun­gen ge­recht.

Sicher und fle­xi­bel auto­mati­sie­ren

Die inte­grier­ten in­telli­gen­ten Steue­rungs­mecha­nis­men so­wie ei­ne ein­fach zu bedie­nen­de Soft­ware er­lau­ben es An­wen­dern, den Luft­strom des VGP20 weit­aus ge­nau­er zu steu­ern als bei her­kömmli­chen Va­kuum­grei­fern mög­lich. So kön­nen sie den Greif­vor­gang an unter­schied­liche An­wen­dungs­sze­narien an­pas­sen. Auf die­se Wei­se kann der Grei­fer so­wohl emp­find­liche, zer­brech­liche Ob­jek­te wie Glüh­bir­nen oder Glas­fla­schen als auch schwe­re Kar­tons hand­haben. 

Darüber hin­aus ver­fügt der VGP20 über eine Ein­stel­lung, mit der sich der Luft­strom kon­stant über­wa­chen läs­st. Wenn sie ak­ti­viert ist und das Va­kuum aus un­bekann­tem Grund auf­ge­hoben wird, stoppt der Ro­bo­ter seine Be­we­gung auto­ma­tisch. Zu­gleich wird über ein Pop-up-Fens­ter in der Grei­fer-Soft­ware ein Alarm aus­ge­spielt. So ist ein si­che­res Ver­packen und Pa­lettie­ren ge­währ­leis­tet.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: