Embedded Computer aus dem Baukasten

Individuell konfigurierbares System für verschiedenste Anforderungen

  • von MPL AG
  • Februar 22, 2017
  • 240 views
  • Embedded Computer aus dem Baukasten
    Embedded Computer aus dem Baukasten

Die Basis von MPLs Embedded Computern ist die CPU-Platine, die derzeit mit Low Performance Intel CPU bis zu i7 Quad Core verfügbar ist. Die Basis-CPU-Platine wird mit Standardsteckern und einem robusten Aluminiumgehäuse mit Hutschienen- oder Flansch-Montage geliefert. Optional sind auch M12 oder MIL 38999 Stecker erhältlich. Mit dieser Basis kann jede Anforderung erfüllt werden, sogar Standards wie EN50155, IEC60945 und MIL-STD-810.
Mit dem neuen LEGO Konzept kann die Basiskonfiguration der Embedded Systeme von MPL nun mit folgenden Erweiterungsmöglichkeiten ergänzt werden:

  • Versorgung: Die Standard Eingangsspannung beträgt 9-36 VDC mit hocheffizienten Bordnetzschaltungen. Aktuell verfügbare Erweiterungen:Redundanter Eingang, galvanische Trennung von 9V bis 160VDC,integriertes USV System für einen Temperaturbereich von -40°C bis+75°C.
  • Netzwerk: Auf der Basisplatine sind vier LAN-Ports integriert. Folgende Erweiterungen sind möglich: Smart Fiber Converter, 4 Port PoE + GigE LAN Controller, 5 Port managed Switch, 10 Port managed Switch, 10 Gbit Fiber Ports.
  • Massenspeicher: Vier SATA- und ein mSATA-Port sind auf der Grundplatine
    integriert. Aktuelle verfügbare Erweiterungen: Removable Drive mit Torx- oder Thumb-Screws, Hot-Swap RAID-System bis zu 4 Slots, Dual-Drive-Konzept.
  • Interne Port-Erweiterungen: Das Standard Baseboard kommt mit 2x mPCIe und 1x PCI-104Express Ports und kann mit diesen Optionen ergänzt werden: GPU, MXM, XMC, PMC, PCIe, mPCIe, alle mit Conductive-
    Cooling Concept.

Kundenspezifische Planung:

Wenn diese Erweiterungen und die auf dem Markt erhältlichen Standardmodule nicht den Anforderungen des Kunden (z.B. Spezifikation, Umweltbedingungen, ...) entsprechen, bietet MPLs Entwicklungsabteilung einen schnellen Turnaround-Entwicklungsdienst für spezielle Schnittstellen auf der Basis der integrierten PCIe / PCI-Schnittstelle.
Dieses neue Expansionskonzept ist beispiellos in der embedded und robusten Computermarkt Industrie. Es hilft dem Kunden mit nur einer Base-Board Version verschiedene Endprodukt zu haben und dadurch Wartung, Lager und Einsatz auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten. Dies, und die Tatsache, dass die Produkte für mehr als 10 Jahre zur Verfügung gehalten werden und für 20+ Jahre bei MPL repariert werden können, macht die Total Cost of Ownership äußerst attraktiv.