Embedded-Modul für die schnelle EtherCAT-Kommunikation

Schnelle Integration der Module für optimierte Entwicklungszeiten

  • Embedded-Modul für die schnelle EtherCAT-Kommunikation
    Embedded-Modul für die schnelle EtherCAT-Kommunikation

Deutschmann Automation hat seine leistungsfähige Baureihe UNIGATE IC2 erweitert und stellt die neue Embedded-Lösung UNIGATE IC2 EtherCAT vor. Diese EtherCAT erfüllt die hohe Nachfrage der Industrie nach einer ready-to-use EtherCAT-Schnittstelle, die sich direkt in ein Endgerät oder Sensorsystem einbauen lässt. Für eine schnelle Kommunikation sorgt der integrierte ARM Cortex-M4 Prozessor. Mit der Embedded-Lösung können Daten mit hoher Geschwindigkeit verarbeitet und schnell an die Applikation des Kunden abgegeben werden. Die UART-Schnittstelle erreicht Baudraten von bis zu 7,5 MBaud. Der SPI-Bus erlaubt eine Übertragungsrate von 12 Mbit/s im Master-Betrieb und 10 Mbit/s im Slave-Betrieb. Der All-in-One Busknoten unterstützt zudem CoE (CANopen-over-EtherCAT).

Beschleunigung bei der Abarbeitung von Scripten

Die Protokollanbindung zwischen UNIGATE IC2-Modul und Endgerät geschieht über ein proprietäres Script, das in der von Deutschmann im eigenen Hause entwickelten Script-Sprache erstellt wird. Für die Programmierung des Scripts wird das kostenfrei erhältliche Protocol Developer Tool zur Verfügung gestellt. Die Abarbeitungszeit einer Script-Zeile liegt bei ca.10 µs. Mit der Embedded-Baureihe UNIGATE IC2 ist die Abarbeitungszeit der Scripte somit etwa 50- bis 80-mal schneller als bei den Vorgängermodellen der bewährten UNIGATE IC-Baureihe von Deutschmann Automation. Einfache Scripte lassen sich in wenigen Mikrosekunden abarbeiten. 

Mit den kompatiblen Embedded-Baureihen UNIGATE IC und UNIGATE IC2 bietet Deutschmann eine breite Palette an unterschiedlichen Feldbus- und Industrial Ethernet-Kommunikationsmodulen an, die in Deutschland entwickelt und gefertigt werden.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: