ScioSense hat sein neuestes Ultraschall-Durchflussmodul vorgestellt, das einen sehr geringen Stromverbrauch bietet, wie er für batteriebetriebene Anwendungen zur Durchflussmessung und Lecksuche erforderlich ist.
Wie sein Vorgänger, das UFM-01, ist auch das neue UFM-02 eine komplette, vollständig kalibrierte Durchflussmesseinheit, die ein Sensorträgerstück mit Standard-Rohrverbindungsstücken, zwei Ultraschallwandler und eine hochpräzise Messschaltung auf Basis eines Ultraschall-Durchflusskonverterchips von ScioSense umfasst. Beim UFM-02 wurde der durchschnittliche Betriebsstrom auf 50 µA reduziert – niedrig genug, um Anwendungen über Jahre hinweg mit Batteriestrom zu betreiben.
Das Modul eignet sich ideal für zahlreiche Anwendungen zur Durchflussmessung und Lecksuche, einschließlich lebensmitteltauglicher Geräte. Es kann beispielsweise in Wasserreinigern, Wasserspendern, Wärmepumpen, smarten Wasserhähnen, Bewässerungssystemen und landwirtschaftlichen Geräten eingesetzt werden. In industriellen und gewerblichen Systemen kann das UFM-02 zur Messung des Gesamtvolumens verwendet werden, das durch einen Filter fließt, um einen Austausch auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs und nicht in festgelegten Zeitabständen zu ermöglichen.
Das UFM-02-Modul ist bei Markteinführung mit einer Gewindegröße von 0,5 Zoll und einem Innendurchmesser (ID) von 13,3 mm sowie mit einer Gewindegröβe von 1 Zoll (23,7 mm ID) erhältlich. Weitere Varianten mit einem Gewinde von 3/8" (11,2 mm ID), und 1,5" (36,3 mm ID) werden folgen. Die kleinste Gewindegröße bewältigt eine maximale Durchflussrate von 20 l/min, die größte bis zu 450 l/min.
Zuverlässige Technik ohne bewegliche Teile
Die Ultraschallmesstechnik des UFM-02 enthält keine Turbinen oder andere bewegliche Teile. Sie gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer ohne Risiko mechanischer Ausfälle sowie hohe Empfindlichkeit gegenüber schwachen Strömungen. So kann der Sensor Leckagen präzise erkennen. In seiner kleinsten Gewindegröße von 3/8" kann das UFM-02 Strömungen von nur 0,03 l/min erfassen.
Die Module sind mit zwei verschiedenen Kabelanschlüssen erhältlich: Ein vieradriges Impulsschnittstellenkabel liefert ein einfaches Ausgangssignal mit bis zu 450 Impulsen pro Liter. Das zehnadrige SPI-Kabel liefert digitale Daten wie das Gesamtvolumen des Flüssigkeitsdurchflusses in Kubikmetern, die gefilterte Durchflussrate in Litern pro Stunde sowie eine Messung der Flüssigkeitstemperatur.

















