Die 138. Canton Fair demonstrierte die Widerstandsfähigkeit und Vitalität des chinesischen Außenhandels und bot Möglichkeiten für die globale Zusammenarbeit zur Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung.
Ausländische Einkäufer reisten von weit her an, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Insgesamt nahmen über 310.000 ausländische Einkäufer aus 223 Ländern und Regionen an dieser Messe teil, was einem Anstieg von 7,5 % gegenüber der vorherigen Messe entspricht und einen neuen Höchststand darstellt. Davon kamen 214.000 Einkäufer aus BRI-Ländern, was einem Anstieg von 9,4 % entspricht und 69 % der Gesamtzahl ausmacht. Die Käufer aus der EU, dem Nahen Osten, den Vereinigten Staaten und Südamerika verzeichneten ein deutliches Wachstum von 32,7 %, 13,9 %, 14 % bzw. 33,2 %. 158 Industrie- und Wirtschaftsverbände nahmen an dieser Veranstaltung teil, was einem Anstieg von 12 % entspricht. 550 Käuferdelegationen nahmen ebenfalls vor Ort teil, darunter 406 führende Unternehmen wie Target aus den USA, Carrefour aus Frankreich und Nitori aus Japan, was einem Anstieg von 7,9 % entspricht. Ausländische Käufer erklärten: „Die Canton Fair bietet nicht nur Produkte, sondern auch Sicherheit. Chinas Industrie- und Lieferketten sind unersetzlich.“
„ Exchange“ Programm für effizientes Matchmaking
Die hohe internationale Besucherzahl spiegelt sich in gestiegenen Auftragseingängen wider. Das angestrebte Exportvolumen, das vor Ort auf dieser Messe erzielt wurde, belief sich auf 25,65 Milliarden US-Dollar, womit die Aufwärtsdynamik anhielt. Das Exportvolumen mit den Ländern der Belt and Road Initiative machte 60 % aus, und die Geschäfte mit den traditionellen Märkten blieben stabil. Die Aussteller sagten, dass „die Canton Fair ein erstklassiger Veranstaltungsort ist, der voller Möglichkeiten und hochwertiger Leads steckt – die optimale Plattform, um langjährige Partnerschaften zu festigen, neue zu knüpfen und in neue Märkte zu expandieren. Viele Käufer haben bereits Fabriken besucht oder werden dies noch tun. Es wird erwartet, dass weitere Geschäfte abgeschlossen werden.“
Technologien im Aufwind
Die ausstellenden Unternehmen setzten auf Innovation, Intelligenz und Umweltschutz in den Bereichen Materialien, Handwerkskunst und Lieferketten. Neue und umweltfreundliche Produkte sowie Produkte mit unabhängigen Rechten an geistigem Eigentum machten 23,3 %, 23,5 % bzw. 23,9 % der insgesamt 4,6 Millionen Produkte aus. KI-Befähigung, innovative und intelligente Fertigung, kohlenstoffarme und hochwertige Individualisierung waren die Schlüsselwörter in allen drei Phasen. Humanoide Roboter, Gehirn-Computer-Schnittstellengeräte, kunststofffreie Einrichtungsgegenstände, biobasierte Materialien, KI-gestützte Rehabilitationsgeräte und 3D-Druck waren die beliebtesten Exponate. 632 Produktvorstellungen der Canton Fair New Collection und der Canton Fair Design Award schufen eine Plattform für die weltweite Premiere chinesischer Premium-Produkte. Die Käufer äußerten sich begeistert: „Made in China ist ein Symbol für hohe Qualität, und hier können wir die Zukunft sehen.“
Die Integration digitaler und intelligenter Technologien hat das Erlebnis bei der Badge-Beantragung, der Navigation auf der Messe, den Geschäftsgesprächen und dem Matchmaking verbessert. Der erstmals eingesetzte QR-Code-Badge kann innerhalb von 30 Sekunden ausgestellt werden, was sechsmal schneller ist als zuvor. Dank Bluetooth, 5G und BDS wurde Chinas erste intelligente Navigation auf Standebene in Betrieb genommen. Geräte wie der KI-Guide und der Smart Way Finder wurden verbessert und bieten nun „One-Touch-Navigation und One-Code-Info-Abfrage“, die 477.000 Mal genutzt wurden. Die Canton Fair App wurde zusätzlich 415.000 Mal heruntergeladen und unterstützte Geschäftsgespräche und Transaktionen vor Ort. Die Messe führte auch eine KI-gestützte Zeichnungsprüfung mit einer Genauigkeitsrate von über 80 % ein. Ausländische Einkäufer äußerten sich wie folgt: „Die Canton Fair ist zu einem Fenster für globale Geschäftsleute geworden, um die chinesische Kompezenz wahrzunehmen.”
„Spotlight” auf China
Mehr als 1.700 Journalisten nahmen an der Berichterstattung über diese Sitzung teil. Mit Schwerpunkt auf der Reform und den Auswirkungen der Messe sowie ihrer Ausrichtung auf Innovation, Intelligenz und grüne Entwicklung veröffentlichten über 19.000 in- und ausländische Medienplattformen mehr als 2,06 Millionen Nachrichten, die insgesamt 194 Millionen Aufrufe in ausländischen sozialen Medien und Nachrichtenmedien generierten. Mit Texten, Fotos, Videos, Live-Streams und Exklusivinterviews präsentierten die Medien einen umfassenden Überblick über die Messe.
Die 139. Canton Fair findet vom 15. April bis zum 5. Mai 2026 in Guangzhou statt und lädt Aussteller und Einkäufer aus aller Welt ein, sich erneut zu treffen.






















































