Funktionsreicher Servoregler

Einfaches Setup und Bedienung über App

  • Funktionsreicher Servoregler
    Funktionsreicher Servoregler

Der Servoregler RBD-S+ von Groschopp lässt sich mit den firmeneigenen Servomotoren – aber auch Motoren anderer Hersteller kombinieren. Er ist mit einer Leistung von 800 VA fast doppelt so leistungsstark wie sein Vorgänger. Dabei kann er sowohl als Drehmoment-, Drehzahl- oder Lage-Regler genutzt und wahlweise mit oder ohne übergeordneter SPS betrieben werden. Der Regler verfügt über eine integrierte Positioniersteuerung mit umfangreichen Funktionalitäten für das ruckfreie, zeitoptimierte Positionieren. Die jeweiligen Positionen können dabei relativ oder absolut zu einem Referenzpunkt gewählt werden. Auch die Punkt-zu-Punkt-Positionierung einfacher Handlings-Systeme ist möglich. Entsprechende Wegprogramme können im Regler hinterlegt und für die benötigten Positionieraufgaben abgerufen werden. Zudem lassen sich eigene Programme für das Anfahren mehrerer Positionen speichern. Für den Betrieb mit einer übergeordneten SPS ist der Controller mit einer CAN-Bus-Schnittstelle ausgestattet. Auch EtherCat- und ProfiNet-Erweiterungsmodule stehen zur Verfügung.

Einfache Inbetriebnahme und (Fern-)wartung

Der Servocontroller ist intuitiv zu bedienen und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit. Er lässt sich auch über Ethernet oder einen USB-Anschluss in Betrieb nehmen. Zum Lieferumfang gehört auch die Parametrier-Software GroMoC. Sie kann auf Windows-basierten Systemen oder mithilfe des optionalen Erweiterungsmoduls „Smart“ auf dem Regler installiert werden. Mit letzterem kann bei Bedarf online per „Remote Control“ Unterstützung durch einen Groschopp-Mitarbeiter angefordert werden. Der Regler verfügt über die antriebsintegrierte Sicherheitsfunktion STO (Safe Torque Off). Sie verhindert ein ungewolltes Anlaufen des Motors nach EN 60204-1 Abschnitt 5.4. Auf Wunsch können auch anwendungsspezifische Zusatzfunktionen und SOFT-SPS-Funktionalitäten integriert werden. Die Erweiterungsmodule decken dabei ein breites Spektrum an digitalen oder analogen Ein- und Ausgangsmodulen sowie Relaiskarten ab.